04.05.2007 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Klarinette und
Akkordeon

Instrumente sprechen


Bevern (WB). Die »Queen of Klezmer«, Irith Gabriely, kommt am Freitag, 11. Mai, nach Bevern. Gemeinsam mit dem Akkordeonisten Martin Wagner wird sie von 20 Uhr an bei gutem Wetter ein Konzert im Innenhof des Weserrenaissance Schlosses Bevern geben. Bei ungünstiger Witterung wird das Konzert in der Schlosskapelle stattfinden.
Häufige Aufenthalte in New York inspirierten die Klarinettistin zu Ausflügen aus der Welt des Klezmer in die Welt eines Thelonius Monk oder eines Charlie Parker. Zusammen mit klassischen, traditionellen und eigenen Stücken ist so ein sich über die musikalischen Stilgrenzen hinwegsetzendes Programm entstanden. Unter dem Titel »La Dama y el Vagabundo« präsentiert das Duo die Musikauswahl.
Irith Gabrielys Interpretationskunst, die auf dem soliden Hintergrund der klassischen Musik, gepaart mit einer Jahrtausende alten jüdischen Seele beruht, wird noch einmal erweitert durch ein immenses Jazzfeeling. Sie lässt ihre Klarinette sprechen und singen, spielt zum Heulen schön traurig, sie swingt - und entfaltet so die ganze Seele der Musik. Martin Wagner versteht es, sein druckvolles, stark rhythmisch akzentuiertes Akkordeonspiel mit einer emotionalen Stimmung zu verbinden. Karten gibt es per Telefon unter %0 55 31/99 40 18. Unter dieser Telefonnummer gibt der Anrufbeantworter des Schlosses am 11. Mai von 16 Uhr an auch Auskunft, ob das Konzert im Schlosshof oder in der Schlosskapelle stattfindet.

Artikel vom 04.05.2007