03.05.2007 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

220 Gäste feiern Jubiläum
des TC Blau-Weiß Halle

Verein hat sich in diesem Jahr ehrgeizige Ziele gesetzt

Halle (ka). Gesellschaftlich wie sportlich wird dieses Jahr für Abwechslung beim TC Blau-Weiß Halle sorgen. Der Tennisclub feiert seinen 50. Geburtstag mit einem attraktiven Jahresprogramm. Den Anfang machte der Tanz in den Mai.

Alles neu macht der Mai hat man sich gedacht und zum ersten Mal in der Vereinsgeschichte mit einem Tanz in den Mai die Geburtstagsaison eröffnet. Wie es sich gehört, wurde auch ein Maibaum aufgestellt. »Passt auf, dass der Baum nicht aufs Dach fällt«, ermahnte der Vereinsvorsitzende Gerhard Weber lachend die Mitglieder, die beim Aufstellen mit anfassten. Die mussten ein paar Minuten schwitzen, bis der elf Meter hohe Koloss sicher in seiner Verankerung stand. Gespendet wurde der Baum von Jürgen von Morsey aus Hesseln.
Am 2. Mai 1957 wurde der TC Blau-Weiß Halle gegründet. In den 50 Jahren hat es einige Standortwechsel gegeben, bevor der Verein sein sportliches Zuhause in der Weststraße gefunden hat. Die Mitgliederzahl ist von 34 auf aktuell 524 angestiegen. Damit ist der Verein führend im Kreis. »Diese Entwicklung ist das Resultat unseres hervorragenden Angebotes«, sagte Gerhard Weber.
Die sportlichen Eckpfeiler im Verein sind die junge Damenmannschaft in der zweiten Bundesliga sowie das Herrenteam aus dem nationalen Oberhaus. Während die Damen im fünften Zweitligajahr als Saisonziel den Klassenerhalt anstreben, startet das Herren-Bundesligateam als aktueller Deutscher Mannschaftsmeister am 9. Juli in die Saison. Ziel ist die Titelverteidigung.
Sportlich braucht sich der Verein also keine Sorgen zu machen. Doch man ist ehrgeizig und will mehr erreichen. Neue Mitglieder sollen gewonnen und ins Vereinsleben integriert werden. Da Feste das gesellschaftliche Zusammenleben fördern, ist der Turnier- und Veranstaltungskalender im Jubiläumsjahr entsprechend groß. Gerhard Weber kündigte an, solange den Vorsitz inne zuhaben, bis der Verein den höchsten Mitgliederstand seit seinem Bestehen erreicht hat.
Ob um Mitternacht »Der Mai ist gekommen« singend um den Maibaum getanzt wurde, wie es der Brauch verlangt, ist nicht bekannt. Zuvor hat die achtköpfige »New Old Band« den 220 Feierwütigen und Gratulanten eingeheizt.

Artikel vom 03.05.2007