03.05.2007 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Hausabriss für die A 33

Hof an Holtfelder Straße in Hesseln steht auf Trasse


Halle (kg). Gerade 101 Jahre alt war das Haupthaus - jetzt muss der Hof an der Holtfelder Straße 29 in Hesseln Platz machen für die Autobahn. Der Landesbetrieb Straßen.NRW spricht von einer vorzeitigen Einzelmaßnahme im Rahmen der A 33-Planung auf Haller Boden.
Die Behörde hat die Gebäude auf der geplanten Konsens-Trasse auf besonderen Antrag der letzten Eigentümer schon vor einem Jahr erworben. Seitdem hat das Haus leer gestanden. Weil die Besitzer auch gewünscht haben, dass Haupthaus und Scheune frühzeitig abgerissen werden, musste eigens eine Sondergenehmigung des Bundesverkehrsministeriums eingeholt werden, sagte Pressesprecher Sven Johanning auf WB-Anfrage.
Sven Johanning: »Eine Vermietung schien uns für diesen Zeitraum nicht mehr wirtschaftlich. Vorerst ist dies aber das einzige Gebäude in Halle, das abgerissen wird.«
Beauftragt damit ist die Herforder Firma Hirschhorn, die für den Landesbetrieb auch auf Bielefelder und Steinhagener Grund tätig ist. Einige Mitarbeiter sind in Hesseln mit Hilfe eines Bagger schon seit vergangenem Donnerstag an der Arbeit. Da das Baumaterial komplett sortiert werden muss, stehen große Container für Schutt, Metallteile und Holz bereit. Die Arbeiten werden sich voraussichtlich noch bis Ende nächster Woche hinziehen.

Artikel vom 03.05.2007