04.05.2007 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Aus der Praxis Fichtner wird ein
Zentrum für Alternativmedizin

Nach Umbau: Heilpraktiker-Anwärterin Nicole Volmar steigt mit ein

Werther (dh). Aus der Naturheilpraxis Fichtner in Werther ist das Zentrum für Alternativmedizin geworden. Neben dem Heilpraktiker Andreas Fichtner gehört jetzt auch die Heilpraktiker-Anwärterin Nicole Volmar zum Team der Praxis. Ein Umbau rundet die Reihe der Veränderungen ab.

Nicole Volmar arbeitet bereits seit dreieinhalb Jahren in der Praxis an der Ravensberger Straße 9 mit. Doch ihre Ideen haben die Gründung eines Zentrums für Alternativmedizin reifen lassen.
Nicole Volmar hat nach dem Abitur zunächst den Beruf der Bauzeichnerin gelernt. »Aber eigentlich wollte ich schon immer etwas medizinisch-therapeutisches machen«, sagt die 36-Jährige. Seit zwei Jahren macht die Spengerin eine Ausbildung zur Heilpraktikerin. Voraussichtlich Ende des Jahres wird sie diese abschließen und als Heilpraktikerin mit Andreas Fichtner kooperieren.
Andreas Fichtner ist froh, mit Nicole Volmar in seiner Praxis tatkräftige Unterstützung gefunden zu haben. Der 48-Jährige hat die Praxis vor 17 Jahren gegründet, inzwischen kommen die Patienten nicht nur aus Werther und dem Kreis Gütersloh, sondern auch aus Bielefeld oder den Kreisen Herford, Melle und Osnabrück.
Während Andreas Fichtners Schwerpunkt auf der Bio-Resonanztherapie, also der Diagnose und Behandlung von allergischen Erkrankungen liegt, konzentriert sich Nicole Volmar auf die manuelle Therapie (Massage) und das Kinesiotaping - einer Methode zur Schmerzreduktion und zum Mobilitätsgewinn bei Muskel- und Gelenkschmerzen.
Mit der personellen Veränderung ist auch ein Umbau der Praxisräume einher gegangen. »Die 150 Quadratmeter werden jetzt noch besser genutzt«, betont Nicole Volmar. Die Anmeldung ist in den vorderen Bereich umgezogen, so konnte ein weiteres Behandlungszimmer gewonnen werden. So gibt es neben eigenen Räumlichkeiten für die Blutegel-, Sauerstoff- und Akupunktur-Therapie auch einen Ruheraum, ein Labor und die Sprechzimmer von Fichtner und Volmar.
Ergänzt wird das Praxisteam durch die Mitarbeiterinnen Ines Kaus, Ulrike Krammenschneider und Monika Haumann. Für die Patienten, die nicht mobil sind, bietet das Zentrum auch einen Hol- und Bringdienst an. Erreichbar ist die Praxis unter % 0 52 03/65 19.
www.andreas-fichtner.de

Artikel vom 04.05.2007