03.05.2007 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Peckeloher »SG« überrascht als Dritter

Altliga-Fußball: Ü50-Kreisturnier in Quelle ein Erfolg - Versmold in Bokel

Altkreis (toki). Der erste Feld-Kreismeister in der Altliga-Geschichte der Ü50-Fußballer heißt SC Bielefeld 04/26. Zwar war das Endspiel im Queller Waldstadion fest in Bielefelder Hand, aber auch das Altkreis-Aufgebot Spvg. Versmold, Spvg. Steinhagen, SC Halle und Spielgemeinschaft Peckeloh-Harsewinkel schlug sich wacker.

Zwei Steinhagener sorgten am Endspieltag für Furore, dabei hatte ihre Spvg. bereits nach dem ersten von zwei Turniertagen die Segel streichen müssen: Rainer Kiso und Gerd Hüttemann hatten sich von Gastgeber TuS Quelle kurzfristig überreden lassen, dem personell arg gebeutelten Halbfinal-Qualifikanten als Gastspieler auszuhelfen. Aufgrund dieser freundschaftlichen, aber nicht regelkonformen Unterstützung verzichteten die Queller auf den Finaleinzug. Im Neunmeterschießen um Rang drei mussten sie sich geschlagen geben - mit 2:4 gegen die Spielgemeinschaft Peckeloh-Harsewinkel, die mit Rang drei überraschte.
Die SG scheiterte beim 0:1 im Halbfinale nur knapp am späteren Turniersieger SC Bielefeld. Personalprobleme hatte Spvg. Versmold zu beklagen. So konnte die Uthmann-Formation trotz des zweiten Rangs in der Vorrundengruppe D am zweiten Tag nicht mehr antreten. SC Halle, in der Vorrunde souveräner Anführer der Gruppe A, musste am zweiten Turniertag ebenfalls ohne einige Leistungsträger auskommen und konnte nach der zweiten Gruppenphase nach Hause fahren.
Für Spvg. Steinhagen reichte es in Gruppe B gegen den späteren Turniersieger SCB und VfR Wellensiek nicht für die Zwischenrunde. Die kurzfristige Absage des VfL Oldentrup und der Zwischenrunden-Verzicht der sportlich qualifizierten Spvg. Versmold und VfR Wellensiek verlangte den Organisatoren im Queller Waldstadion viel Flexibilität ab. Faire 34 Spiele mit insgesamt 63 Toren - Turniermanager Hartmut Nagel konnte nach der ersten Auflage dennoch ein zufriedenstellendes Fazit ziehen: »Man darf sich schon jetzt auf 2008 freuen.«
n Die Ü40-Mannschaft der Spvg. Versmold unterlag bei SV Bad Rothenfelde 1:2 (0:2). Erst in der zweiten Halbzeit boten sich einige Chancen, von denen Udo Ebel eine zum Anschlusstor nutzte. Freitag, 4. Mai, 19 Uhr treten Versmolds Ü32-Kicker bei DJK Bokel an. Abfahrt zum Landratscupspiel der zweiten Runde: 17.30 Uhr »bei Luiz«. Die für Freitag vorgesehene Ü50-Partie bei SC Verl fällt aus.

Artikel vom 03.05.2007