03.05.2007 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Brutaler Angriff auf Polizisten und »Willi«

Einbrecher attackiert Dissener Einsatzkräfte


Borgholzhausen/Dissen (WB). Dieser Einsatz endete für zwei Dissener Polizisten und Diensthund »Willi« in einem Alptraum: Am Abend des ersten Mai-Feiertages umstellte die Polizei einen Einbrecher in einer Dissener Fabrikhalle, in der es zuletzt immer wieder zu Metalldiebstählen gekommen war. Zwei Beamte rückten in Begleitung des Diensthundes in die völlig dunklen Räume vor und forderten Täter auf, sich zu stellen. Anderenfalls würden sie den Hund freilassen.
Der Täter blieb jedoch weiterhin im Verborgenen, weshalb sich die Polizisten gezwungen sahen, den Hund loszuschicken. Daraufhin trat der Täter hervor und schlug brutal mit einem Kuhfuß auf das Tier ein. »Willi« brach bewusstlos zusammen. Anschließend attackierte der Täter die beiden Polizisten. Der 43-jährige Hundeführer wich mit einem Hechtsprung aus und verletzte sich dabei leicht. Sein 57-jähriger Kollege blockte einen gezielten Schlag gegen seinen Kopf in letzter Sekunde mit dem Arm ab. Ein Treffer hätte ihn schwer, wenn nicht sogar tödlich verletzt, meint die Polizei.
Der Täter flüchtete aus der Halle. Draußen wurde er mit Hilfe des schwer verletzten Hundes und mehrerer Beamter festgenommen. Der Täter musste mit Bisswunden im Krankenhaus behandelt werden. »Willi« wurde in eine Tierklinik eingeliefert und dort operiert. Die beiden angegriffenen Polizisten sind derzeit nicht dienstfähig.
Der 27-jährige Beschuldigte wurde gestern dem Haftrichter am Amtsgericht Bad Iburg vorgeführt. Gegen den Mann wurde ein Haftbefehl wegen versuchter Tötung und versuchten Einbruchdiebstahls erlassen.

Artikel vom 03.05.2007