04.05.2007 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

28 Bewerbungen
für zwei Stellen

Kindergärten erhalten neue Leiter

Von Heiko Johanning
Versmold (WB). 28 Bewerbungen für die beiden Leitungssstellen der evangelischen Kindergärten an der Königsberger Straße in Versmold und Sinai in Peckeloh hat Pastor Christoph Grün seit Anfang dieser Woche durchgesehen.

Die Bewerbungsfrist für beide Stellen endete am 27. April. Noch vor den Sommerferien, so hofft Grün, werde eine Entscheidung fallen. »Der Großteil der Bewerbungen ist allgemein gehalten und bezieht sich auf beide Stellen«, sagt der in der evangelisch-lutherischen Kirchengemeinde Versmold zuständige Pastor für Kindergarten-Angelegenheiten. In der Einrichtung an der Königsberger Straße wird die Leitungsstelle zum 1. September frei. Dorita Bornemann wird dann in Altersteilzeit gehen.
Drei Monate später, zum 1. Dezember, wird sich der Wechsel im Kindergarten Sinai in Peckeloh vollziehen. Für Elke Schwarz beginnt dann die dreijährige Freizeitphase. »Ich habe die Bewerbungen durchgesehen und werde in der nächsten Woche mit Vertretern des geschäftsführenden Kindergarten-Ausschusses sowie einigen Presbytern die Bewerbungen nochmals durchsehen und bewerten«, sagt Pastor Grün. Dann beginne der Prozess des Aussuchens und der Terminvergabe für die Vorstellungsgespräche. »Wir hoffen sehr, dass wir uns noch vor den Sommerferien festlegen können. Wichtig wäre das schon für den Kindergarten an der Königsberger Straße«, ergänzt der Seelsorger.
Intern im Kirchenkreis Halle waren beide Stellen bereits ausgeschrieben worden. »Doch die Resonanz war nicht besonders gut«, sagt Grün. Dann habe man in den Tageszeitungen inseriert. »Das hat dann den Ausschlag gegeben. Ich bin mit der Anzahl der Bewerbungen zufrieden.«

Artikel vom 04.05.2007