01.05.2007 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Kulturelles Leben der Stadt bereichert

Chorgemeinschaft Brake-Schildesche feiert 100-jähriges Jubiläum mit Jubiläumskonzert

Von Christina Ritzau
(Text und Foto)
Brake (WB). Unter dem Motto »100 Jahre Freude am Gesang« lockte die Chorgemeinschaft Brake-Schildesche am Sonntag rund 200 Zuhörer zum Jubiläumskonzert in den Festsaal der Rudolf-Steiner-Schule.

Eigentlich feiert in diesem Jahr nur der Volkschor Schildesche sein 100-jähriges Bestehen. Die Chorgemeinschaft Brake wurde erst 1926 gegründet. Doch da sich die beiden Chöre vor fünf Jahren zusammen geschlossen haben, besangen die 45 Mitglieder das Jubiläum jetzt selbstverständlich auch gemeinsam. Dirigiert wird die Chorgemeinschaft Brake-Schildesche von Leonid Laschinski, der auch für die Gesamtleitung des Konzertes verantwortlich war.
Der befreundete Männerchor Elverdissen-Laar, das Bielefelder Salon-Orchester Oktavia und der Frauenchor der Chorgemeinschaft Brake-Schildesche unterstützten den Gastgeber während des zweistündigen Konzertes, das von Liliane Wolff und Klaus Senkpiel am Flügel begleitet wurde und das Publikum auf eine unterhaltsame musikalische Reise mitnahm.
Ê Passend zum schönen Wetter präsentierte die Chorgemeinschaft Brake-Schildesche gleich zu Beginn des Konzertes das Stück »Der erste Frühlingstag« von Friedrich Mendelssohn-Bartholdy. Der Männerchor Elverdissen-Laar griff auf beliebte Klassiker wie »Im Abendrot« von Franz Schubert zurück, der Frauenchor Brake-Schildesche lud ein zur rhythmisch begleiteten »Troikafahrt« von Otto Groll und das Orchester Oktavia brillierte unter anderem mit dem Medley »Das Deutsche Wunschkonzert« von Horst Kudritzki und dem »Mitternachtsblues« von Franz Grothe.
Auch die Stadt Bielefeld würdigte das 100-jährige Jubiläum der Chorgemeinschaft. Bürgermeister Horst Grube überbrachte herzliche Glückwünsche. ÊFür die Zukunft wünsche er der Chorgemeinschaft, dass sie »das kulturelle Leben vor Ort weiterhin bereichert«, so Grube.
Das nächste Konzert wird kurz vor Weihnachten, am 16. Dezember, in der evangelischen Kirche Brake veranstaltet. Wer Lust hat, bis dahin noch in die Chorgemeinschaft Brake-Schildesche einzutreten, ist herzlich willkommen. Die Proben finden jeden Donnerstag von 20 bis 21.30 Uhr in der alten Volksschule an der Braker Straße statt. Junge Menschen, die Gesang mögen, bietet sich hier ein weites Feld. Erfahrene Mitglieder stehen bei Fragen gern Rede und Antwort.

Artikel vom 01.05.2007