28.04.2007 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Polizei-Ermittlungen nach Einbruchsserie

19-jähriger U-Häftling steht unter Verdacht


Von Oliver Horst
Versmold (WB). Vor vier Wochen war er in einem Bielefelder Kaufhaus mit einer gestohlenen EC-Karte aufgefallen -Ê seitdem sitzt ein 19-jähriger Versmolder in Untersuchungshaft. Nach WB-Informationen steht der junge Mann türkischer Abstammung unter Verdacht, für zahlreiche Einbrüche in Versmold und Umgebung verantwortlich zu sein.
Polizeipressesprecher Karl-Heinz Stehrenberg bestätigte auf Anfrage, dass gegen den Mann umfangreiche Ermittlungen laufen. Zu Einzelheiten wollte er sich mit Hinweis auf das laufende Verfahren, das noch mehrere Wochen andauern könne, aber nicht äußern.
Wie berichtet war der 19-Jährige einem Ladendetektiv aufgefallen, weil er am 31. März in einem Bielefelder Bekleidungsgeschäft Waren im Wert von 342 Euro mit einer gestohlenen EC-Karte bezahlen wollte. Die Karte war nur Stunden zuvor bei einem Einbruch in ein Versmolder Wohnhaus erbeutet worden.
Inwieweit der 19-Jährige für die zahlreichen Einbrüche verantwortlich ist, die sich in den Tagen und Wochen zuvor ereignet hatten, sollen die laufenden Ermittlungen und Vernehmungen ergeben. In Versmold war es allein von Mitte bis Ende März zu einer Serie von Einbrüchen in Wohnhäuser, Arztpraxen und Gaststätten gekommen. Überprüft wird offenbar auch, ob er für Taten in Nachbarstädten in Frage kommt. Nach Polizeiangaben war er schon in der Vergangenheit durch diverse Delikte auffällig geworden.

Artikel vom 28.04.2007