01.05.2007 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Gemeinsamer Aufschlag
der Tennisfreunde

Hörste und Kölkebeck kooperieren


Halle-Hörste (xe). Bei prachtvollem Frühjahrswetter am Sonntagmittag hat Vorsitzende Jutta Albert die Plätze der Tennisabteilung der Turngemeinde Hörste eröffnet. Die Mitglieder der eigenen Abteilung sowie ein Teil der Spieler aus Kölkebeck nahmen an dem offiziellen Saisonstart teil.
»Die Plätze sind eigentlich schon seit einer Woche offen, jedoch nur für Mannschaften«, sagte Jutta Albert. Am Sonntag durften alle Besucher den Schläger in die Hand nehmen.
Auch in dieser Saison stellt die Tennisabteilung wieder ein paar Mannschaften. Darunter sind drei Herrenteams in drei Altersklassen (ab 16, ab 40 und ab 50). Auch die Jugend spielt erfolgreich in der Kreisklasse. Drei Frauen ab 50 trainieren als Gastspielerinnen in Kölkebeck.
Seit mehreren Jahren pflegen die Kölkebecker und die Hörster Tennisspieler ihre Freundschaft. Mitglieder aus beiden Vereinen können jederzeit auf beiden Anlagen trainieren und müssen dafür keinen Gastspielerbeitrag zahlen. Sie stellen sogar gemischte Mannschaften für die Meisterschaften zusammen. »Es wird immer schwieriger Mannschaften zu bilden, weil unser Verein nur 100 Mitglieder hat«, sagte die Vorsitzende. Und auch bei den Kölkebeckern sehe es nicht anders aus, wusste Jutta Albert.
Bevor der Spielbetrieb wieder aufgenommen werden konnte, musste die alte Asche entfernt und ersetzt werden. Im Anschluss mussten die Mitglieder den Platz walzen und bewässern. Seit der zweiten Märzwoche waren die Spieler im Einsatz.

Artikel vom 01.05.2007