01.05.2007 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Porsche Carrera
mit über 600 PS
begeistert Fans

»Tuning Days« bei Orth & Nagel

Halle (xe). Bei heißem Wetter die Fahrzeuge mit den ganz heißen Reifen erleben: Diese Mischung passte und so machten sich viele Freunde des Motorsports auf zu den »Tuning Days« beim Autohaus Orth & Nagel an der Bielefelder Straße in Halle. Geschäftsführer Hans-Jürgen Wetter war sehr zufrieden mit den Besucherzahlen.

Am Samstag und Sonntag zeigte sich das Autohaus von einer sportlichen Seite. Insbesondere am Sonntag war der Zuspruch an Besuchern ausgezeichnet. Viel Aufsehen erregte vor allem der gelbe Porsche Carrera GT, der am Sonntagnachmittag vorgeführt wurde. Bei dem 612 PS starken Rennwagen zeigten sich vor allem die vielen männlichen Besucher begeistert. Geschäftsführer Hans-Jürgen Wetter, der selbst ein erfolgreicher Rennsportler ist, zeigte am Wochenende zehn Rennfahrzeuge der Marken Mercedes, Volkswagen und Porsche.
Der W-123-Club präsentierte, Stammtisch Ostwestfalen/Gütersloh, präsentierte vier seiner besten Mercedes-Stücke. Die Fahrzeuge haben fast schon einen historischen Charakter, denn Mercedes baute die Autos nur zehn Jahre (von 1975 bis 1985) lang.
Die Autos, die das Team rund um Stammtischleiter Ralf Jagiella bei den »Tuning Days« ausstellte, stammen aus den Baujahren 1981 und 1982. »Dieses Modell wird als der letzte richtige Benz gehandelt, weil die Autos noch aus Chrom und nicht aus Plastik sind«, erzählte Jagiella scherzhaft. So kam an den »Tuning Days« eine interessante Mischung aus Alt und Jung zustande.
Auch Dieter Flessner hatte an beiden Tagen viel zu tun. Der McLaren Mercedes Formel 1 Fahrsimulator zog viele kleine und große Besucher an. Hier fühlten sie sich als richtige Motorsportler. Für die Kinder baute das Team um Hans-Jürgen Wetter drei große Carrera-Bahnen auf. Um auch dem eigenen Körper ein passendes Tuning zu verpassen, gab es Massagegutscheine zu reduzierten Preisen, die in der Praxis Wienböker in Bielefeld-Altenhagen eingelöst werden können.
Für hungrige und durstige Gäste gab es einen Stand mit Bratwürstchen, Pommes sowie kühlen Getränken. Der SC Halle war für die Bewertung zuständig. Weil die erste Veranstaltung »Tuning Days« ein Erfolg war, kündigte Wetter für das nächste Jahr eine Wiederholung an.

Artikel vom 01.05.2007