28.04.2007 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

»Spielertrainer ist nicht das Wahre«

Kreisliga B: Steinhagens Interimstrainer Jörg Fischer tippt den Spieltag

Altkreis (toki). In der kommenden Saison gibt es einen Trainerwechsel bei Spvg. Steinhagen III. Der bisherige Angreifer Jörg Fischer löst Aufstiegstrainer Christian Jung ab (das WB berichtete). Dann, so hofft Nachfolger Fischer, geht es für die Spvg.-Drittvertretung noch immer um Kreisliga-B-Fußball. Der 25. Spieltag wird ein entscheidender.

Aus dem Abstiegskampf sind die Cronsbach-Kicker noch nicht heraus. Durch die Abstiegssituation in der Bezirksliga muss der Drittletzte der Kreisliga B nach derzeitigem Stand ein Relegationsspiel bestreiten. Das Heimspiel gegen den Rangvorletzten TuS Hoberge-Uerentrup allerdings könnte die letzten Zweifel beseitigen. Mit einem Sieg könnte die Spvg. den ärgsten Konkurrenten auf bestenfalls zwölf Punkte distanzieren.
Für eine Woche rückt Jörg Fischer schon einmal auf den Trainerposten vor, da Christian Jung zur Familienfeier in Blomberg weilt. Fischer ist sich sicher, dass er zum Einstieg in die Trainerlaufbahn einen B-Ligisten coachen wird: »Mit einer anderen Einstellung nach der Winterpause hätten wir den Klassenerhalt schon längst sicher.«
Spvg. Steinhagen III - TuS Hoberge-Uerentrup. Unser Auftrag ist klar: Mit drei Punkten wären die letzten Zweifel erledigt. Ich bin sicher, dass wir das mit der richtigen Einstellung schaffen werden. In dieser Woche habe ich schon die beiden Trainingseinheiten geleitet. Wenn man die Aktionen von der Seitenlinie verfolgt, sieht man viel häufiger, welcher Spieler gut drauf ist. Die Funktion als Spielertrainer ist nicht das Wahre. Ich werde das ändern. Wir haben mit drei, vier Spielern schon über das neue Jahr gesprochen. Ich setze auf Qualität statt Quantität - mit einer guten Mischung soll noch mehr Zug in die Truppe kommen. Über einen Abstieg unserer »Zweiten« und die Diskussion, welche von beiden Truppen dann in der Stadtgruppe spielen sollte, mache ich mir noch keine Gedanken.
Spvg. Versmold - SC Halle. Versmold haben wir geschlagen. Danach hat man bei der Spvg. den Aufstieg abgehakt. Vielleicht haben einige aber doch noch eine Minimalchance im Kopf, zumal Tabellenführer Altenhagen an diesem Wochenende gegen Senne spielen muss. Für Halle dagegen geht's um nichts mehr - 3:1.
TuS Langenheide - FC Türk Steinhagen. Auf der heimischen Alm spielt der TuS seine Stärken aus. Steinhagen sehe ich momentan im Umbruch. Dort weiß man noch nicht, mit wem es im nächsten Jahr weitergeht. Ich tippe 4:1.
SF Südwestfeld - FC Jugos Künsebeck. Künsebeck ist unser Konkurrent im Abstiegskampf. Das Unentschieden der Sportfreunde in Oesterweg, noch dazu in Unterzahl, war schon eine Marke. Künsebeck muss alles geben, um überhaupt noch eine Mini-Chance auf den Klassenerhalt zu haben. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass sie am Gleisdreieck etwas holen können.
BV Werther II - SG Oesterweg. Die Oesterweger müssen bei zwei Punkten Rückstand alles geben, wenn sie noch aufsteigen wollen. Sie werden sich durchsetzen - 3:1. Wenn die SG allerdings auch auf dem kleinen Kunstrasenplatz die Viererkette spielt, wird es eng.
SC Peckeloh II - TFC Werther. Werther ist in einer Phase, in der sie mit gerade einmal elf Spielern anreisen. Mit Osman Geceli ist ein wichtiger Mann noch gesperrt. Ich erwarte auf eigenem Platz eine klare Angelegenheit für den SCP.

Artikel vom 28.04.2007