27.04.2007 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Ritter Rost macht schlapp -
Burgfräulein soll's richten

Sonnenschulchor führt zum ersten Mal ein Musical auf

Versmold (igs). Ritter sind immer heldenhaft, tapfer und stark? Nicht, wenn sie »Ritter Rost« heißen. Die Geschichte des Angsthasen in der Rüstung bringt der Sonnenschulchor in einem Musical auf die Bühne.
Noch rollt das Pferd »Feuerstuhl« noch etwas ziellos über die Bühne. Und auch der Sprung aus dem Sattel will im Kostüm noch geübt sein. Doch spätestens am Donnerstag, 3. Mai, soll es damit vorbei sein: Denn dann hebt sich um 15 Uhr der Vorhang für die erste von zwei Aufführungen in der Aula der Hauptschule.
Bis dahin wollen die 14 Schauspieler aus den Reihen der 40 jungen Sängerinnen und Sänger noch fleißig an ihrem Text lernen.
»Seit neun Monaten laufen die Proben«, erzählt Lehrerin und Chorleiterin Gudrun Upheber. Es ist das erste Mal, dass sich der Chor so einem großen Projekt stellt. »Sonst haben wir bei Schulveranstaltungen mitgemacht.« Ein eigenes Musical aufzuführen -Êdas gab es noch nie. Auf der Bühne stehen, spielen und singen werden Mädchen und Jungen vom zweiten bis zum vierten Schuljahr.
Für die Premiere hat die Chorleiterin ein besonderes Stück ausgewählt, das sich um eben jenen legendär ängstlichen Ritter Rost rankt. Er soll eigentlich den Drachen Koks bändigen, der für allerhand Unsinn sorgt. Doch vom edlen Helden in silberner Rüstung bleibt angesichts des Ungeheuers nicht viel übrig. Deshalb muss Burgfräulein Bö einspringen und die ritterlichen Aufgaben übernehmen. Ob das klappt, wird natürlich erst am Tag der Aufführung verraten.
Das zweite Mal wird das Stück - am 10. Mai aufgeführt, ebenfalls um 15 Uhr. Die Rollen sind zum Teil doppelt besetzt, so dass es eigentlich zwei Premieren sind. Der Vorverkauf läuft in der Sonnenschule jeweils in der ersten großen Pause. Karten gibt es auch an der Tageskasse.

Artikel vom 27.04.2007