27.04.2007 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Interesse fürs Ehrenamt

Heeper Hauptschüler waren gestern zu Gast beim DRK

Heepen (jr). Während sich gestern Morgen die Mädchen der 8. Klasse der Hauptschule Heepen zum »Girls' Day« auf den Weg in die Ravensberger Spinnerei machten, statteten die Jungen der Klasse 8b dem DRK-Ortsverein Heepen einen Besuch ab.

Aus gutem Grund, wie Klassenlehrerin Petra Schloemann bemerkte. »Meine Schüler im Alter von 14 und 15 Jahren interessieren sich fürs Ehrenamt beim Deutschen Roten Kreuz. Ich freue mich, dass uns DRK-Verantwortliche dazu einige Tipps und Anregungen geben.«
Das sei doch selbstverständlich, entgegneten die Heeper Rotkreuzleiterin Saskia Schwarz (25) und Rettungsassistentin Julia Lindenberg (23) unisono. »Schließlich braucht der DRK-Ortsverein Heepen interessierte junge Leute.«
Die Hauptschüler, die dann auch großes Interesse an den vielfältigen DRK-Aufgaben zeigten, waren nicht unvorbereitet zum DRK-Heim am Rüggesiek gekommen, sondern hatten einen Fragezettel mitgebracht. Saskia Schwarz, Julia Lindenberg, DRK-Helfer Peter Kopycki (27) sowie Helmut Päsler (66), in Heepen DRK-Gemeinschaftsleiter, standen ihnen geduldig Rede und Antwort. Und sofern eine Frage nicht beantwortet werden konnte, verwiesen die vier aufs Internet.
Besonders interessiert zeigten sich die beiden Hauptschüler Torben Becker (14) und Christian Baitz (14). »Ohne ehrenamtliche Kräfte wären die vielfältigen Aufgaben bei DRK und Feuerwehr nicht zu bewältigen«, meinten sie. »Wir werden auf jeden Fall beim DRK Heepen hineinschnuppern.« Wie Saskia Schwarz sagt, besteht immer montags um 19.30 Uhr die Möglichkeit, im Heeper DRK-Heim vorbeizuschauen. »Das Ganze ist natürlich völlig unverbindlich. Schließlich zeigt sich oft erst vor Ort, ob das Interesse auch wirklich anhält.«
Die DRK-Einsatzgebiete sind in Bielefeld quasi überall. Die Helfer sind vor allem dort vertreten, wo Großveranstaltungen über die Bühne gehen. Etwa beim DSC Arminia in der Schüco-Arena, bei einem Konzert in der Seidensticker-Halle oder jetzt am Sonntag beim Hermannslauf.
Ein weiterer Anreiz, sich dem DRK Heepen anzuschließen, ist nach Auskunft von Julia Lindenberg die gute Kameradschaft untereinander.

Artikel vom 27.04.2007