28.04.2007 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Oberliga: Motivationsspritze für den Meister


Altkreis (guf). Ein Platz unter den ersten Sechs - der Tabellenachte Spvg. Steinhagen kann ihn in der Frauenhandball-Oberliga noch erreichen, wenn er bei Borussia Dortmund II (am Sonntag) und gegen ETSV Witten die beiden letzten Saisonspiele gewinnt und die Konkurrenz »mitspielt«. Meister Union 92 Halle will beim aktuellen Rangsechsten DJK Coesfeld Schützenhilfe leisten.
DJK Coesfeld - Union 92 Halle. »In dieser Klasse kann nur Hahlen mit Daniela Harke Meister werden. Die anderen haben da oben nichts zu suchen.« Mit diesen Worten wurde Coesfeld Trainer vor dem Hinspiel zitiert. Halle gab mit einem 29:23-Heimsieg die sportliche Antwort, hat als überlegener Meister den vermeintlichen Experten längst Lügen gestraft. »Gegen diesen Gegner sind wir immer noch besonders motiviert«, sagt Halles Coach Karl-Heinz Klenke und verspricht: »Auch wenn langsam die Kräfte nachlassen, wollen die Spielerinnen noch einmal alles 'rausholen und Wiedergutmachung für die Niederlage gegen Müssen betreiben.« Abgesehen von Julia Beier sind alle Spielerinnen fit, und auch Halles Rechtsaußen hat nach eingehender Untersuchung in einer Oeynhausener Fachklinik jetzt eine Diagnose erhalten, die Mut macht: Die Verletzung am Schienbeinkopf ist »nur« eine äußerst schmerzhafte Prellung. Sie hat bereits mit Gymnastik und Krafttraining begonnen und hofft, zu Beginn der ersten Vorbereitungsphase fit zu sein.
Borussia Dortmund II - Spvg. Steinhagen. Vier Punkte Vorsprung auf den vorletzten Rang - die BVB-Reserve ist zwei Spiele vor Saisonende theoretisch noch nicht ganz aus dem Schneider. Die jüngsten Ergebnisse der Borussinnen müssen Steinhagen jedoch keine Angst einjagen, so dass Trainer André Schnadwinkel mit Blick auf die Tabelle sagt: »Wir wollen noch ein paar Schönheitspunkte holen.« Allerdings fehlen Tine Dröge und Martina Hentschel (beide berufliche Gründe). Sollte Steinhagen II am Samstag in Wettringen alle Chancen auf den Klassenerhalt verspielen, könnte das Trio Blank, Hölscher und Büscher Sonntag wieder die »Erste« verstärken. Wahrt die Reserve hingegen die Aussicht auf Relegationsspiele, würden die drei in Dortmund fehlen.

Artikel vom 28.04.2007