26.04.2007 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Zwei Solbader »Fans«

Fußball: Heuer nach Herford - Jugos und SG drücken die Daumen

Altkreis (star). Markus Kleine-Tebbe, Coach des ambitionierten Fußball-Bezirksligisten SC Herford, nutzt auch bei der Zusammenstellung des Kaders für die neue Saison seine hervorragenden Kontakte im Altkreis. Nach Keeper Patrick Fechner heuert in Marcel Heuer ein weiterer Akteur des TuS Solbad beim Traditionsverein an.

Dass der Manndecker seine Zelte in Borgholzhausen abbricht, kommt nicht überraschend. Heuer hatte immer betont, wenn überhaupt, dann nur im Falle des Klassenerhalts in Borgholzhausen zu bleiben. Nach der jüngsten Niederlage gegen Augustdorf sind die Solbader Aktien im Abstiegskampf weiter gesunken. Dass sie wieder steigen, hoffen in SG Oesterweg und FC Jugos Künsebeck auch zwei andere heimische Teams. Schließlich ist es auch für die Spielklassen auf Kreisebene entscheidend, wie viele Bielefelder Teams aus der Bezirksliga absteigen.
Kreisliga A: Da in Türkiyemspor und Kusenbaum ohnehin zwei Bielefelder Teams den Gang in die A-Liga antreten werden, steigen der Rangerste und der Rangzweite auf - und der Drittletzte ab. Solbads Abschneiden hat also keinen Einfluss auf die A-Liga.
Kreisliga B: Steigt Solbad ab, qualifizieren sich nur die Meister der beiden B-Ligen für die Kreisliga A. Rettet sich Solbad und bleibt es bei zwei Bielefelder Absteiger, ermitteln die beiden Rangzweiten (derzeit SG Oesterweg und Oldentrup) im direkten Duell einen weiteren Aufsteiger. Außerdem muss beim Abstieg von Solbad ein fünftes B-Liga-Team den Gang in die C-Liga antreten. Derzeit müssten also die beiden Drittletzten Jugos Künsebeck und Baumheide ein Relegationsspiel austragen.
Kreisliga C: Weil ohnehin mindestens zwei Bielefelder Bezirksligisten absteigen, steigen nur die Meister in die B-Liga auf.

Artikel vom 26.04.2007