04.05.2007 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Märchen für
Erwachsene

Niedermühle Büren

Büren (WV). »Poesie ist wie ein Duft, der sich verflüchtigt und dabei in unserer Seele die Essenz der Schönheit und des Glücklichseins zurücklässt.« Diese Worte von Jean Paul könnten über einem zauberhaften Märchenabend am 5. Mai um 20 Uhr in der Niedermühle Büren an der Bahnhofstraße stehen.

Märchen in früheren Zeiten wandten sich überwiegend an Erwachsene. Sie dienten nicht nur zur Unterhaltung, sondern teilweise auch zur Unterweisung. Die Märchenerzählerinnen Doris Bast-Forster und Sigrun Schwarz haben sich im Wonnenmonat Mai das Thema Glück und Glücklich sein ausgesucht. Die Freude an den Märchen zu teilen, alle teilhaben zu lassen an den Erlebnissen der Helden und Heldinnen, das möchten Sigrun Schwarz und Doris Bast-Forster, wenn sie erzählen.
Karten zu acht Euro gibt es im Vorverkauf im Bürgerbüro Büren und im Reisebüro Schlüter, Vorbestellung unter 02951-1470 (8 bis 12 Uhr) und an der Abendkasse.
Sigrun Schwarz haben Märchen ihr ganzes Leben lang begleitet. Als Kind war es erst das Zuhören im Familienkreis, später das Lesen von Märchen, die die Phantasie beflügelten. Als sie das erste Mal eine Märchenerzählerin hörte, faszinierte sie, dass allein mit Worten bunte Bilder gemalt werden, Helden lebendig werden. Daraus entstand der Wunsch, es einmal selbst auszuprobieren.
Die ersten Märchenerinnerungen führen auch Doris Bast-Forster in ihre Kindheit zurück. Getragen von dieser Erfahrung und der Kraft des Wortes entwickelten sich die Märchen zu ihrem Wegbegleiter. Die Freude an Märchen und Geschichten wurde durch die Teilnahme an vielen Seminaren bei der Europäischen Märchengesellschaft intensiviert und verstärkten im Laufe der Zeit den Wunsch, Märchen weitergeben und selber erzählen zu wollen. Der Weg führte Doris Bast-Forster ebenfalls zum Figurentheaterkolleg Bochum und es kreuzten sich die Wege mit Sigrun Schwarz.

Artikel vom 04.05.2007