23.04.2007 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Galanacht der Pferde
vereint Show und Kunst

Die »Apassionata« beeindruckt 12000 Zuschauer

Von Kendra Taktak
Bielefeld (WB). Das Pferd steht für Schönheit, Kraft und Freiheit - der Show Apassionata ist es gelungen, den Zauber dieser edlen Kreatur einzufangen und Publikumsmassen zugänglich zu machen.

Mehr als 40 erlesene Rassehengste und einige der herausragendsten Reitmeister der Gegenwart gastierten am vergangenen Freitag, Samstag und Sonntag in der Seidenstickerhalle. Bereits zum vierten Mal machte die beliebte Pferdeshow Station in Bielefeld. Bei drei ausverkauften und zwei zusätzlichen Veranstaltungen, für die an der Abendkasse nur noch Restkarten erhältlich waren, erlebten insgesamt 12000 Zuschauer die rauschende »Galanacht der Pfede«.
Dem Programm der »Vier Jahreszeiten« entsprechend folgen die abwechslungsreichen Schaubilder dem Lauf des Jahres. Diverse Disziplinen - Freiheitsdressur, spanische, klassische und Trick-Reiterei, Zirkuslektionen - finden mit Wasserspielen, Flammenwerfern, Nebelmassen und Schneetreiben ihre Einbettung in den Jahresverlauf.
100 Aufbauhelfer haben für dieses Spektakel 60 Tonnen Sand in die Halle gekarrt, die mit 92 laufenden Wasserfontänen größte Indoor-Wassershowanlage Europas installiert und 55 mal 10 Meter Bühnenvorhänge eingehakt.
Im Scheinwerferlicht stand auch das dreiköpfige Show-Team vom Shettyhof Becker in Bad Oeynhausen: Ole, 15 Jahre alt, und Nele Schäfer (13) sowie die gebürtige Bielefelderin Amrei Becker (25) bereicherten mit Witz und Charme den Sommer, den Winter und die fünfte Jahreszeit, den Karneval (das WESTFALEN-BLATT berichtete). Mini-Hengst Aragon, von Amrei mit klassischen Lektionen der »Hohen Schule« am langen Zügel vorgestellt, beeindruckte Laien wie Fachpublikum und erntete viel Applaus.
Überhaupt ließen sich die Bielefelder Zuschauer nicht lumpen: Für jede gelungene Szene wurde geklatscht, gerufen und gepfiffen, und anhaltende Ovationen ermutigten einzelne Künstler auch dann noch zu kleinen Zugaben, als die Saalbeleuchtung nach dem Schlussbild längst schon wieder eingeschaltet war.
Fortsetzung folgt: Nach der Sommerpause geht die Apassionata in die fünfte Runde; in bewährter Manier mit einem neuen Konzept. »Grand Voyage« - große Reise - lautet das neue Motto, das eine Reise rund um den Erdenball verspricht. »Das Programm der ÝVier JahreszeitenÜ hat etwas Ruhiges, Poetisches; ÝGrand VoyageÜ wird temporeicher, und wir wollen ein breiteres Spektrum an Pferderassen vorstellen«, verrät Svenia Brockfeld von der Produktionsleitung, an welchen Plänen derzeit geschmiedet wird. Auch wenn Einzelheiten noch nicht preisgegeben werden: »Wir vom Shettyhof Becker sind wieder mit dabei«, erklärt Amrei Becker strahlend.

Artikel vom 23.04.2007