27.04.2007 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

»Geselligkeit ist Teil des Lebens«

Grußwort von Bürgermeister Klaus Besser zum Köchemarkt

Steinhagen (WB). Der Köchemarkt ist aus dem Veranstaltungskalender der Gemeinde Steinhagen nicht mehr wegzudenken. Auch Bürgermeister Klaus Besser freut sich über das Engagement der heimischen Wirte und grüßt zu den Festtagen.

Liebe Besucherinnen und Besucher des Steinhagener Köchemarktes,

vom 28. April bis 1. Mai bringen unsere Wirte und Köche - und hoffentlich Sie als Besucherinnen und Besucher - unseren Marktplatz zum Kochen.
Neben zahlreichen kulinarischen Angeboten, die jedem Geschmack gerecht werden, sorgt ein unterhaltsames Rahmenprogramm dafür, dass die Menschen aus Steinhagen und Umgebung an diesem Wochenende auf die heimische Küche und den Fernseher verzichten können.
Beim Steinhagener Köchemarkt treffen sich Junge und Alte, Zugezogene und in Steinhagen Geborene, Neubürger und schon lange hier Lebende, um gemeinsam zu essen, zu trinken und ins Gespräch zu kommen. Die Steinhagener treffen sich unter dem Maibaum und tanzen gemeinsam auf dem Marktplatz und am Dorfbrunnen in den Mai. Gleichzeitig kann gebummelt, gestöbert und eingekauft werden. Unsere Einzelhändler locken mit zahlreichen Frühlingsangeboten und nutzen das neue Ladenschlussgesetz. So findet erstmals am Samstag das Maikäfershopping bis 22 Uhr statt.
Essen und Trinken halten bekanntlich Leib und Seele zusammen. Für mich gehört das gesellige Beisammensein genau so zum Leben wie harte und fleißige Arbeit. Letztere haben an diesem Wochenende hoffentlich die Wirte und Köche, denen ich für die Vorbereitung und Durchführung des Köchemarktes ebenso danke wie den zahlreichen ehrenamtlich Tätigen, die wie in jedem Jahr zum Gelingen der Veranstaltung beitragen, und ohne die der Köchemarkt letztlich nicht erfolgreich durchzuführen wäre.
Ich wünsche mir, dass sich die Arbeit und das mit Zelten, Personaleinsatz und Programmpunkten verbundene, nicht geringe finanzielle Risiko lohnt und zahlreiche zufriedene Kundinnen und Kunden sagen werden, dass sie auch im Jubiläumsjahr 2008 gern wieder kommen.

Mit herzlichen Grüßen
Klaus BesserBürgermeister

Artikel vom 27.04.2007