19.04.2007 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Sandalen mit Socken - geht das?

In den Augen mode- und stilbewusster Zeitgenossen gibt es kaum eine größere Sünde als Socken in Sandalen zu tragen. In England war sie offenkundig bereits vor fast 2000 Jahren gang und gäbe. Bei Ausgrabungen in London stießen britische Archäologen auf eine Bronzestatue, die eine männliche Person zeigt, deren Füße in Sandalen und Socken stecken.
Die Archäologin Nancy Rosenberg wartet mit einer einleuchtenden Erklärung für diesen Faux Pas auf: Das miese englische Wetter habe die Römer dazu bewogen, ihre Füße gegen Kälte und Nässe zu schützen. In gewisser Weise also verständlich, aber letztlich doch unentschuldbar. Immerhin wartete die Wissenschaftlerin zugleich mit dem Geständnis auf, dass sich viele ihrer männlichen Kollegen leider auch dieses Verstoßes schuldig machten.
Die englische Zeitung »Times« nahm sich der brennenden Sockenthematik gar in einem Leitartikel an und bemerkte völlig zu Recht, beinah nichts wirke so abschreckend auf das weibliche Geschlecht wie die unsägliche Kombination aus Socken und Sandalen.

Artikel vom 19.04.2007