19.04.2007 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Cinderella trägt Sommerstiefel

Von Stiletto bis Ballerina - in dieser Saison ist fast jedes Fußkleid erlaubt

Von Melanie Adelt
Steinhagen (WB). Die meisten Frauen sind dem Cinderella-Syndrom verfallen: Sie wollen jede Saison neue »gläserne Pantoffeln«. Flache oder hohe Absätze, runde oder spitze Formen, schlichte und ausgefallene Farben - in diesem Sommer steht wirklich für jeden Typ Frau das richtige Fußkleid im Regal, weiß Ursula Krecké, Inhaberin der Steinhagener Schuhboutique Malicia.

Nein, es sind nicht die letzten Stiefel aus der Wintersaison, die da in den Schaufenstern stehen. Stiefel sind in diesem Sommer absolut in - ob im Westernstil, im Reitstiefel-Look oder als edle Stiefelette. Kombiniert wird das Beinkleid - wenn man's tragen kann - mit knappen Shorts, Minirock oder enger Caprihose. Jenseits von Kleidergröße 38 sollte man allerdings lieber auf eines der anderen vielen Modelle zurückgreifen, denn leider steht dieser Look nur gertenschlanken Frauen.
Aber auch wer nicht in diese Kategorie fällt, muss nicht traurig sein. Ballerinas in allen Farben, bequeme (!) Stilettos, Sabots, Slipper und sogar Gummistiefel warten auch noch auf neue Besitzerinnen. Ursula Krecké: »Die Gummistiefel, die es in witzig-bunt oder im Reiterlook gibt, sind atmungsaktiv geworden.« Sprich, keine schwitzigen Füße mehr in den Stiefeln, die auch außerhalb vom Strand salonfähig geworden sind.
Für die Prinzessinnen unter den Schuhfanatikern gibt es eine Reihe verspielter Details: kleine Schleifchen auf den Ballerinas oder bunte Blüten. Wer so einen Schuh trägt, hat sein Outfit im Nu aufgepeppt. Apropos aufpeppen: Im Trend liegen auch die passenden Accessoires zum Fußkleid, sei es ein pfiffiger Hut, die farblich passende Tasche oder ein extravagantes Tuch. Ursula Krecké: »Ein paar solcher Teile sollten in keinem Damenkleiderschrank fehlen.«
Glamourös kleiden kann man den Fuß auch in silberne und goldene Schühchen, die man jetzt vermehrt in den Schuhregalen stehen sieht. Jedoch: Massenware sollte es nicht sein, kennt Ursula Krecké die Wünsche ihrer Kunden. Denn die wollen gern den passenden Schuh zu ihrem ganz eigenen, individuellen Stil. Und den soll bitteschön nicht auch die Nachbarin tragen.
Und die Herren? Für die wird der Sommer sportlich. Leichte atmungsaktive Slipper stehen neben den wieder in Mode gekommenen Samba-Schuhen und sommerlich-leichten Modellen aus Stoff. Auch sportliche Sandalen gehören ins Sortiment des modischen Mannes - »allerdings ohne Socken!«, betont Ursula Krecké vehement.

Artikel vom 19.04.2007