18.04.2007 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Hoch zu Ross auf den ersten Platz

Volksbank prämiert Siegerbilder

Versmold-Peckeloh (igs). So schwer hatte es die Jury schon lange nicht mehr: 173 tolle Bilder hatten Peckeloher Grundschüler bei der Volksbank Peckeloh für den Jugendmalwettbewerb »Entdecke was in dir steckt« eingereicht. Die zehn schönsten Kunstwerke wurden gestern prämiert.
»Male oder zeichne, was du gut kannst oder gut können möchtest« lautete das Thema des 37. internationalen Wettbewerbes der Volksbank. Raumfahrer, Reiter, Sänger und Karate-Kämpfer waren nur einige der Motive, die die Erst- bis Viertklässler gewählt hatten. »Die Vielfalt hat mich erstaunt«, lobte Barbara Kahl-Zimmermann gestern die jungen Künstler. Die Leiterin der Malschule Fossyart hatte gemeinsam mit Kunstlehrerin Maria Heemann sowie Irmgard Mues und Carolin Klein von der Volksbank die nicht einfache Aufgabe, die zehn schönsten Bilder zu prämieren. »Es war sehr schwierig, zu einer Entscheidung zu kommen«, sagt auch Maria Heemann. Darum sind nicht nur die Gewinnerbilder, die zum Bezirkswettbewerb weitergeleitet werden, noch einige Tage in der Volksbank zu sehen, sondern auch noch 17 weitere tolle Zeichnungen und Gemälde.
Ihre Preise nahmen gestern die zehn jungen Künstler mit den schönsten Bildern in Empfang: Den ersten Platz belegt Jessica Klinger mit ihrem Reiterbild vor Lisanne Wallmeyer, die eine Eule im Mondschein gezeichnet hat, und Katharina Tietz, die sich selbst und zwei Freundinnen als Sängerinnen im Scheinwerferlicht auf einer Bühne gemalt hat. Die Plätze vier bis zehn belegen Maurice Schröder, Laura Henkefend, Leon Greshake, Karen Henkefend, Tia Welsh, Scarlett Druschke und Bianca Breitzke.

Artikel vom 18.04.2007