17.04.2007 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

»Winnetou« kommt nach Gütersloh


Gütersloh (WB). Rüdiger Schulz ist ein neuer Coup gelungen: Der Gütersloher Veranstalter von Lesungen mit Prominenten hat es geschafft, »Winnetou«-Legende Pierre Brice in die Dalkestadt zu lotsen. Auf Basis seiner Autobiografie »Winnetou und ich - Mein wahres Leben« wird der 78-jährige Schauspieler am Dienstag, 8. mai, 19.30 Uhr, im Haus Müter-thies die Fragen des Journalisten Thomas Claaßen beantworten.
In Form eines Lesespiels lädt Pierre Brice sein Publikum auf einen Streifzug duch sein Leben ein. Beginnend mit den Schrecken des Zweiten Weltkriegs und seiner Zeit als Elitesoldat beim Militär, geht es über die Stationen Schreibmaschinenvertreter und Verkäufer für Trockenobst weiter mit den zunächst zaghaften Anfängen in der Schauspielerei bis hin zum großen Durchbruch als Apachenhäuptling »Winnetou«. Auch über sein soziales Engagement spricht der UNICEF-Botschafter, der 1995 auf Eigeninitiative einen zwei Millionen Mark schweren Hilfskonvoi ins Kriegsgebiet Jugoslawiens führte.
Pierre Brice gibt sich in seinen Lesespielen nachdenklich und amüsant. Die Besucher werden erfahren, dass das wahre Leben des Franzosen viel spannender als das Heldenleben des Winnetous ist. Karten sind im Haus Müter-thies an der Neuenkirchener Straße und in der WESTFALEN-BLATT-Geschäftsstelle erhältlich.

Artikel vom 17.04.2007