19.04.2007 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Auf Spuren von Becker und Co.

Tag der offenen Tür am 1. Mai: Tennisclub wirbt um Neumitglieder

Borgholzhausen (ka). Wie so viele Vereine leidet auch der Tennisclub (TC) Borgholzhausen unter Mitgliederschwund. »Was tun?«, hat sich der Verein gefragt und veranstaltet am 1. Mai einen Kennenlern-Aktionstag.
Schläger und Bälle werden zur Verfügung gestellt. »Und schon kann die gelbe Filzkugel über das Netz geschlagen werden«, erklärt der 1. Vorsitzende, Hubert Rüter, das Motto der Aktion. Das lautet: Selber ausprobieren und Tennis spielen. Spieler der Herren- und der Jugendabteilung stehen mit Rat und Tat zur Seite und geben Infos rund um den weißen Sport.
Um neue Mitglieder zu locken, wirbt der Verein mit einem zusätzlichen Anreiz: Jetzt kostenlos ein Jahr Mitglied werden. »Es besteht Handlungsbedarf, um den Fortbestand des Clubs zu sichern«, findet Rüter deutliche Worte für die momentane Situation. Besonders in der Altersstufe zwischen 20 und 45 Jahren klaffe eine große Lücke. Von den 110 Mitgliedern seien über die Hälfte 55 Jahre und älter. Dabei werde viel in die Nachwuchsarbeit investiert, wie der 2. Vorsitzende, Georg Meyer-Thurow, erklärt und hinzufügt, dass sich dies aber leider nicht vor Ort auszahle, weil viele Jugendliche nach der Schule weggingen.
Besonders Familien wollen die Tennisspieler daher mit ihrem Aktionstag ansprechen. Sie hoffen vor allem mit der schönen Anlage, die eingebettet in die Natur an der Meller Straße hinter dem Landhaus Uffmann liegt, punkten zu können. Vier Tennisplätze stehen in der Freiluftsaison zur Verfügung. Das Clubhaus lädt zum Verweilen nach dem Spiel ein.
Als Partner konnten die Tennisspieler das Jugendzentrum Kampgarten gewinnn. Anke Speck wird am 1. Mai mit weiteren ehrenamtlichen Mitarbeitern auf der Anlage sein und dafür sorgen, dass abseits des Tennisplatzes keine Langeweile aufkommt. Sie basteln mit den Kindern lustige Figuren aus Luftballons, bringen eine Buttonmaschine und ihren Schminkkoffer sowie verschiedene Kleinspielgeräte mit. Für das leibliche Wohl ist natürlich auch gesorgt. Der Grill wird angeworfen. »Der Tennisclub ist am 1. Mai das perfekte Ausflugsziel für Radtouren«, wirbt Hubert Rüter für die Veranstaltung. Um 11 Uhr geht es los. Die Tennisspieler hoffen, viele neue Gesichter auf der Anlage begrüßen und für den weißen Sport begeistern zu können.

Artikel vom 19.04.2007