21.04.2007 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Das Original ist zurück
In gewohnter Manier blödelt Otto am 14. Oktober in der Bielefelder StadthalleBielefeld. Ob als ostfriesischer Tollpatsch, als Zwerg oder als »Sid« das Faultier - Blödelbarde Otto Waalkes ist Jung und Alt gut bekannt. Mit seiner neuen Tournee »Otto-Das Original« stellt der Komiker am Sonntag, 14. Oktober, um 20 Uhr in der Bielefelder Stadthalle unter Beweis, dass der gewohnte »Otto« immer noch zum Scherzen aufgelegt ist. »Ich heiße nicht nur so, nein, viel schlimmer: Ich bin Otto - das Original,« stellt der Komiker selbstkritisch fest.
Wie um jedes Original, so ranken sich auch um Otto etliche Anekdoten und Legenden. Dass nicht alle der Wahrheit entsprechen, liegt auf der Hand. Obwohl es so scheint, als wäre ihm sein Komiker-Talent in die Wiege gelegt worden, ist an dem Gerücht, Otto habe bereits kurz nach der Geburt die Belegschaft des Emder Krankenhauses mit seinen Witzen zum Lachen gebracht, natürlich nichts dran. Auch die Behauptung, es habe auf Emdens Haupt- und Nebenschulen nie zuvor und danach einen größeren Versager gegeben, kann sich nicht halten. Oder ist da doch etwas Wahres dran? Immerhin ist Otto ehrlich genug, zuzugeben: »Ich hatte weiß Gott das Zeug zum Versager - typisch, dass ich mal wieder nichts daraus gemacht habe.«
Verständlich also, dass es lange gedauert hat, bis Ottos Vertrauen in sein eigenes Talent groß genug war, um damit öffentlich aufzutreten. »Ich hatte immer das Gefühl, dass mir keiner zuhört,« erinnert er sich. »Dann habe ich selbst mal auf das geachtet, was ich erzähle und ich muss sagen: Jetzt weiß ich wenigstens, warum mir die Leute nie richtig zuhören.« Ob das in seiner neuen Show anders sein wird, bleibt abzuwarten. Fest steht allerdings: Auf der Bühne blödelt Otto-das Original.
Karten in den Geschäftsstellen des WESTFALEN-BLATTES und im Internet unter www.westfalen-blatt.de

Artikel vom 21.04.2007