20.04.2007 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Helme retten Leben

Sparkassen unterstützen die Verkehrswacht


Kreis Gütersloh (WB). Die Sicherheit der Kinder als Radfahrer im Straßenverkehr steht seit Jahren im Mittelpunkt der Verkehrserzieher der Polizei, der Verkehrswacht Kreis Gütersloh und der Sparkassen. Unter dem Motto »Heute für die Sicherheit von morgen« unterstützen die Sparkassen das Radfahrtraining eins und zwei und die Radfahrprüfung in den Grundschulen seit Jahren.
Immer mit vor Ort sind die mobilen Verkehrsschulen, die das Training für den Straßenverkehr erst ermöglichen. Die Verkehrsschulen sind unter anderem mit Fahrrädern und Fahrradhelmen ausgestattet. Jetzt mussten neue Helme beschafft werden. Zwar tragen mehr Kinder einen Helm, als das noch vor sechs Jahren der Fall war, aber es ist für viele noch nicht eine Selbstverständlichkeit. Immer wieder verunglücken Kinder ohne Helm auf ihren Fahrrädern. Deshalb ist es wichtig, die Kinder bei der Verkehrserziehung auf die Bedeutung des Fahrradhelmes hinzuweisen. Aus diesem Grund finanzierten die Sparkassen im Kreis Gütersloh die Ersatzbeschaffung von Fahrradhelmen für die Jugendverkehrsschulen.
Diese Helme wurden in Vertretung der fünf Sparkassen im Kreis vom Vorstandsvorsitzenden der Kreissparkasse Wiedenbrück, Johannes Hüser, an Norbert Fischer, Geschäftsführer der Verkehrswacht, und die Verkehrserzieher der Polizei überreicht. »Mit dieser Finanzierung haben wir einen weiteren entscheidenden Punkt zur Verkehrssicherheit unserer Kinder beigetragen«, so Hüser.

Artikel vom 20.04.2007