12.04.2007 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Mitarbeiter
für Funtastic
gefunden

Sozialpädagoge (31)

Werther (dh). Das AWO-Kinder- und Jugendzentrum Funtastic bekommt zum 1. Juli eine zweite pädagogische Fachkraft. Wie Kreisgeschäftsführerin Ulrike Boden gestern im Gespräch mit dem WESTFALEN-BLATT sagte, wird Sabine Tilker ein 31-jähriger Sozialpädagoge an die Seite gestellt.

Er soll wie berichtet vor allem als »Streetworker« eingesetzt werden, um die Jugendlichen, die abends oder nachts im Stadtpark oder in der Innenstadt »herumhängen«, von der Straße in das Jugendzentrum zu holen. Seinen Namen wollte Ulrike Boden aber noch nicht verraten.
»Der neue Mitarbeiter bringt viel Erfahrung im Bereich der offenen Jugendarbeit im Bielefelder Bereich mit«, betonte Ulrike Boden, dass die Entscheidung für diesen Bewerber im Konsens mit dem Kreis Gütersloh und der Stadt Werther gefallen sei. Das sei ihr im Zuge der Umstrukturierung des Jugendzentrums und der Ausweitung des Stellenplans um einen Beschäftigten auf zwei sehr wichtig gewesen.
»Wir wollen das neue Konzept möglichst schnell umsetzen«, erklärte Ulrike Boden gestern weiter. Dabei sollen Sabine Tilker und ihr neuer Kollege das Jugendzentrum gemeinschaftlich führen. Die bisherige Honorarkraft Guido Schmidt verlasse das »Funtastic« zum 30. Juni, werde aber bei der Arbeiterwohlfahrt in einem anderen Bereich eingesetzt, so Boden.
Eine erste Möglichkeit, den neuen Mitarbeiter des Funtastic kennen zu lernen, bietet sich möglicherweise schon am Samstag, 21. April: Zum Workshop, in dem die Beteiligung von Jugendlichen erörtert werden soll, hat der Sozialpädagoge sein Kommen zugesagt.

Artikel vom 12.04.2007