14.04.2007 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Altkreis tippt auf Amshausen

Auf- und Abstieg in der Kreisliga A: So beurteilen Experten die Chancen

Altkreis (WB). Vier Plätze sind im Fahrstuhl der Fußball-Kreisliga A zu vergeben. Für zwei Mannschaften endet die Fahrt in der Bezirksliga, bei zwei Teams heißt es »Nächster Stock, B-Liga!« Doch wer wird die beiden begehrten Aufstiegstickets ergattern? Und wer muss runter? WB-Mitarbeiter Sören Voss stellte diese beiden Fragen an Vertreter verschiedener Altkreis-Clubs.

Jörg Pudel (Trainer der Spvg. Versmold): Ich gönne Amshausen den Aufstieg. Das würde auch den Fußball im Altkreis noch mal aufwerten.
Die Aufgabe von Steinhagen ist im Tabellenkeller hammerhart. Ich glaube, sie werden es nicht schaffen. Es wurde vielleicht aber auch geschlafen: Für die »Erste« geht es schon länger um die goldene Ananas, wieso gibt man da nicht früher Leute runter?
Arno Hornberg (Trainer SC Peckeloh): Von Hillegossens Aufstieg bin ich fest überzeugt. Auf Platz zwei sehe ich den TSV, wobei in den nächsten zwei Spielen eine Vorentscheidung fällt. Das Ummeln-Spiel eine Woche später ist für Amshausen noch wichtiger als das an diesem Sonntag.
Wenn Steinhagen alle sieben Spiele gewinnt, können sie 21 Punkte holen. Mit 15 bis 18 ist vielleicht noch etwas möglich. Ich wünsche es ihnen, richtig glauben kann ich daran aber nicht.
Martin Schmidt (Geschäftsführer Spvg. Steinhagen und Spieler der Reserve): An Hillegossen führt kein Weg vorbei, um den zweiten Platz liefern sich der TSV und Ummeln ein Kopf-an-Kopf-Rennen. Amshausen setzt sich hauchdünn durch.
Wir haben im Abstiegskampf eigentlich keine Chance mehr, aber die wollen wir nutzen. Die Spieler aus der ersten Mannschaft sind keine Garantie für Siege.
Stefan Sibilski (Fußball-Obmann TSV Amshausen): Wir werden zusammen mit Hillegossen den Aufstieg schaffen, weil das einfach die spielerisch besten Mannschaften der Liga sind.
Ohne Hilals drei Punkte vom grünen Tisch hätte ich Steinhagen noch den Klassenerhalt zugetraut, jetzt wird es ganz schwer.
Frank Biermann (ehemaliger Amshausener, jetzt Trainer von BV Werther II): Hillegossen ist mein Topfavorit. Amshausen und Ummeln streiten sich um den zweiten Platz und danach kommt lange nichts. Ich bin gespannt, wer das Rennen macht, drücke aber Amshausen aus alter Verbundenheit die Daumen.
Um die Klasse zu halten, müsste Steinhagen jetzt eine super Serie starten. Unsere Wertheraner »Erste« rutscht hoffentlich nicht mehr mit rein. Aber der Rückstand von Brackwede und Steinhagen erscheint einfach zu groß.
Guido Freitag (Spielertrainer des SV Häger): Hillegossen steigt als Erster auf. Amshausen wird in zwei Wochen im direkten Duell gegen Ummeln den entscheidenden Schritt in Richtung Bezirksliga machen.
Soviel ich weiß, plant SV Brackwede schon für die B-Liga. Und Steinhagen II wird es leider auch erwischen. TuS Ost hat mit Torjäger Vogt aus meiner Sicht hingegen einfach eine Nicht-Abstiegs-Versicherung.

Artikel vom 14.04.2007