10.04.2007 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Frische Ideen
rund ums Haus

Thema bei Gewerbeschau Gartnisch

Halle (WB). Frische Ideen für Haus und Garten gehören seit jeher zum Programm der Gewerbeschau Gartnisch. Einer der Top-Anlaufpunkte für Eigenheimbesitzer und Hobbygärtner ist das Gelände der Firma Schneider am Gartnischer Weg. Dort versammeln sich am 21. und 22. April neben den Hausherren noch zehn weitere Unternehmen, die viele Anregungen und interessante Produkte vorstellen.

Mit einer spektakulären Vorführung wartet Michaelis Brandschutz und Sicherheit auf. Gewerbeschau-Besucher können hier selbst versuchen, ein Feuer zu löschen. Martin Majewski, Michaelis-Mitarbeiter und Feuerwehrmann, zeigt, wie es geht. Während die Erwachsenen mit echtem Feuer und Löscher hantieren, können die Kinder bei einem Löschspiel gefahrlos üben.
Die Gastgeber der Firma Schneider stellen das innovative LenoTec-Bausystem vor. Dabei werden individuell geplante Häuser aus vorgefertigten Elementen zusammengefügt - das verkürzt die Bauzeit auf wenige Tage. Wer bereits ein Haus besitzt und reno-vieren möchte, kann sich zum Beispiel bei Bautenschutz Jeske umsehen. Die Steinhagener stellen unter anderem eine neuartige Energiespar-Farbe vor - allein durch einen Anstrich können damit bis zum 30 Prozent Heizenergie eingespart werden, erklärt Harald Jeske. Mit Farben aller Art kennt sich auch Malermeister Reinhard Hoffmann aus. Er präsentiert abwechslungsreiche Innenraumgestaltung mit einer Vielzahl von Materialien und Farbtönen. Ideen für Innenausbauer und Renovierer liefert auch Groneck Treppen und Türen. Die Gewerbeschau-Neulinge aus Melle stellen individuell gefertigte Treppen auf einem elf Meter langen Ausstellungswagen vor. Wer lieber in innovative Heiztechnik investieren möchte, ist bei Konstanty und Hohnhorst richtig. Die Spezialisten für ökologische Haustechnik stellen ein neues System vor, mit dem Hausbesitzer ihre Heizung auf Solarbetrieb umrüsten können - das Wasser wird statt durch den Kessel einfach durch die Sonnenkollektoren gepumpt und dort erwärmt. Was eine solche Umrüstung bringen kann, rechnet die Volksbank Halle vor. Die Banker informieren unter anderem über die Einsparmöglichkeiten durch innovative Technik und zeigen, welche öffentlichen Fördergelder angezapft werden können.
Wer angesichts der vielen Technik etwas Grünes und Blühendes als Ausgleich sucht, wird in den - übrigens beheizten - Schneider-Hallen bei gleich zwei Ausstellern fündig: Während Garten- und Landschaftsbauer Matthias Buchalla für die großen Projekte zuständig ist, zeigt das Blumenhaus Kordbarlag dekorative Floristik und handgefertigte Stelen mit Tonornamenten, die Haus und Garten schmücken.

Artikel vom 10.04.2007