10.04.2007 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Ballan feiert
in Flandern

Haedo siegt in Köln

Köln/ Meerbeke (dpa). Die 92. Austragung von »Rund um Köln« endete gestern mit einer schönen Überraschung für Juan-José Haedo und mit einem bösen Erwachen für den Hoffnungsträger Gerald Ciolek.

Der einzige argentinische Radprofi aus dem CSC-Team gewann den Massensprint am Niederländer Ufer nach 203 Kilometern vor dem Australier Graeme Brown und dem wie in San Remo enttäuschenden italienischen Sprint-Star Alessandro Petacchi. Ein Sturz innerhalb der letzten 1000 Meter machte die Hoffnungen des U23-Weltmeisters Ciolek zu Nichte. Mit zerrissenem Trikot und Schürfwunden rollte der traurige Ciolek lange nach dem Überraschungssieger über die Ziellinie am Rheinufer.
Das Volksfest in Flandern endete am Ostersonntag mit einer Enttäuschung für die Gastgeber und einer Hüftprellung für Erik Zabel: Alessandro Ballan hat dem belgischen Idol Tom Boonen bei der 91. Flandern-Rundfahrt mit seinem Sieg die Tour vermasselt. Der Weltmeister, der den Hattrick im Visier hatte, musste dem Italiener nach 259 Kilometern den Vortritt lassen und sich selbst mit Rang zwölf zufrieden geben. Zabel war nach 187 Kilometern in einem Sturz verwickelt.
Ballan gewann den Spurt in Meerbeke vor dem Belgier Leif Hoste, der zum dritten Mal in seiner Karriere auf Rang zwei fuhr. Das Duo hatte sich 18 Kilometer vor dem Ziel an der berüchtigten Mauer von Geraardsbergen aus einer Spitzengruppe abgesetzt. Boonen konnte nicht folgen.

Artikel vom 10.04.2007