06.04.2007 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Sängerfreunde nehmen Abschied von der Burg

Mai-Singen erstmals im Garten des Ladencafés Schulze

Borgholzhausen (nick) Nach 25 Jahren nehmen die Sängerfreunde Borgholzhausen Abschied von der Ravensburg. Erstmals findet ihr traditionelles Maisingen nicht auf dem Berg, sondern Garten des Ladencafés Schulze statt.

Seit 26 Jahren laden die musikbegeisterten Männer und Frauen an jedem ersten Maifeiertag, passend zum Frühling, zum fröhlichen Singen und Klönen ein. War die Veranstaltung in der Vergangenheit stets eine feste Institution auf der Burg Ravensberg, so mussten sich die Organisatoren in diesem Jahr aufgrund der Restaurierungsarbeiten einen neuen Platz suchen. Denn auch diesmal wollen die Chor-Mitglieder den Borgholzhausenern ihre Sangeskünste nicht vorenthalten. Die Sängerfreunde hoffen, mit dem Ortswechsel noch mehr Leute zum Kommen und Hören zu ermuntern. Der Veranstaltungsort sei nun wesentlich einfacher zu erreichen. In der Vergangenheit sei zunächst immer erst der Burg-Aufstieg zu bewältigen gewesen. Eigentlich wäre der Chor gerne bei seinem alten Standort geblieben, doch unter den gegebenen Umständen sei der Abschied nicht schwer gefallen, erklärt Pressesprecherin Irene Hampel.
Mit einem facettenreichen Programm wollen die Aktiven den Mai willkommen heißen und gleichzeitig ihr 35-jähriges Bestehen feiern. Seit Anfang Januar feilen die 29 Sänger deshalb an einer bunten Liedermischung, gespickt mit Stücken wie »Der Mai tritt ein mit Freuden«, »Heut' ist ein wunderschöner Tag« und dem »Finkenwalzer«. Unter Leitung von Olga Dahlke treffen sich die Männer und Frauen jeden Mittwochabend im Bürgerhaus und »stimmen« sich auf ihre Auftritte ein. Wer selbst Lust hat mitzusingen, sei stets eingeladen im Chor mitzuwirken. Denn es würden immer gerne neue Mitglieder begrüßt, so Hampel.
Mit fröhlichen Frühlingsliedern lädt die Sängergemeinschaft nun alle Interessierte am Dienstag, 1. Mai, von 11 Uhr an in den Garten des Ladencafés Schulze ein. Der Eintritt ist frei.

Artikel vom 06.04.2007