04.04.2007 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Raubüberfall steht vor Aufklärung

Diebespaar angeklagt

Versmold (OH). Nicht nur reihenweise Einbrüche in Kindergärten und Arztpraxen soll ein Versmolder Diebespaar, das seit Oktober in U-Haft sitzt, begangen haben. Auch wegen des Raubüberfalls auf einen Versmolder Getränkemarkt sollen sich beide vom 19. April an vor dem Bielefelder Landgericht verantworten.

Zwischen August und Oktober vergangenen Jahres sollen der 35-jährige Versmolder und seine 29-jährige Freundin den Raubüberfall, reihenweise Einbrüche und weitere Taten begangen haben. Ihnen wird vorgeworfen, in neun Kindergärten in Versmold, Halle, Steinhagen, Werther und Bad Iburg eingebrochen und dort Elektrogeräte und Bargeld entwendet zu haben. Entsprechende Beute sollen die Drogenabhängigen auch bei vier Einbrüchen in Arztpraxen in Bad Iburg, Steinhagen und Halle sowie in ein in Versmold abgestelltes Auto gemacht haben. Zudem wird dem Pärchen der Diebstahl von zwei Fahrrädern, drei Autos sowie Kennzeichen zur Last gelegt.
Beim Überfall am 24. Oktober auf den Getränkemarkt an der Münsterstraße in Versmold wurden 700 Euro erbeutet. Der 35-Jährige soll maskiert die Verkäuferin mit einer Wasserpistole, die einer Schusswaffe zum Verwechseln ähnlich gesehen habe, bedroht und seine Lebensgefährtin das Fluchtfahrzeug gefahren haben. Die Polizei hatte die beiden, wie am 8. Dezember berichtet, am 28. Oktober in Werther festgenommen. Hier waren sie frühmorgens einer Streifenwagenbesatzung aufgefallen, als sie mit einem gestohlenen Opel Corsa mit durchdrehenden Reifen vor den Beamten flüchteten. Mehrere Einbrüche hatten die beiden in den ersten Vernehmungen gestanden.

Artikel vom 04.04.2007