04.04.2007 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Machen Mütter Muster-Männer ?

Frauen beklagen ungesprächige Partner - Vortrag am 3. Mai


Versmold (mapu). »Männer sind ungesprächige Machos, die nur Fußball gucken, anstatt sich mit ihrer Partnerin zu unterhalten.« Eine weibliche Sorge, die Kerstin Walter mit vielen Frauen teilen dürfte: »Es ist natürlich eine pauschale Behauptung. Sie trifft aber leider oftmals zu.« Darum hat sich die Versmolder Gleichstellungsbeauftragte zur Aufgabe gemacht, die Frage zu beantworten: »Machen Mütter Männer?«
Denn bei der Forschung nach den Ursachen, weshalb Männer sich nach weiblicher Wahrnehmung in der Partnerschaft verschlossen und wenig kommunikativ zeigen, würde gerade den Müttern immer wieder die Verantwortung zugeschoben. »Schließlich erziehen sie ihre Söhne«, sagt Kerstin Walter. Daher hat sie eine besondere Referentin nach Versmold eingeladen: Gabriele van Stephaudt wird am Donnerstag, 3. Mai, von 19.30 Uhr an im Haus der Familie ergründen, inwieweit Mütter die Chance haben, aus ihren Söhnen erzieherisch »andere Männer« zu formen. Die in der Beckumer Frauenberatungsstelle tätige Diplom-Sozialarbeiterin werde dabei nicht mit einem pädagogischen Patentrezept aufwarten, um sozial kommunikative und verantwortungsvolle »Muster-Männer« heranwachsen zu lassen.
Vielmehr werde van Stephaudt durch regen Austausch mit den Zuhörern für Denkanstöße sorgen, weshalb auch Väter herzlich zu dem von Gleichstellungsstelle und Volkshochschule durchgeführten Vortrag »Machen Mütter Männer?« eingeladen sind. Wer teilnehmen möchte, kann sich per Email an kerstin.walter@gt-net.de anmelden oder telefonisch ab dem 16. April unter 0 54 23 / 93 02 07. Außerdem nimmt die Volkshochschule Anfragen entgegen unter % 052 01 / 8 10 90.

Artikel vom 04.04.2007