02.04.2007 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

»Bei uns gewinnen einfach alle«

Tolle Resonanz beim zweiten Kindergarten-Cup-Turnier des SC Halle


Halle (el). Achtung, jetzt kommt ein Ball! Und der muss entweder in das eine oder in das andere Tor. So sahen es zumindest die Regeln des zweiten Kindergarten-Cups vor, der am Samstag für viel Spaß in der Haller Sporthalle Ravensberg sorgte.
Weitere Regeln waren eher spärlich gesäht: Fünf Mannschaften aus vier Kindergärten, sieben Feldspieler pro Mannschaft, ein Torwart pro Mannschaft, zehn Minuten Zeit pro Spiel, jeder gegen jeden - und los. Natürlich achteten die Veranstalter von der Fußball-Jugendabteilung des SC Halle und die Paten aus der D-Jugend des Vereins darauf, dass niemand zu Schaden kam. Mehr als 100 begeisterte Eltern und Geschwister entdeckten von der Tribüne aus mehr Fouls als es eigentlich gab. Doch den Spaß, den hatten die 80 Kinder aus den Kindergärten Wischkamp, AWO, Paulskamp und Herz-Jesu auch ganz allein und zeigten sich dabei enorm torgefährlich.
Am beeindruckensten das »kleine Turnier« innerhalb der beiden Mannschaften des Kindergartens Wischkamp, das Team 1 furios mit 9:0 für sich entschied. Ähnlich auch die Herz-Jesu-Kinder, die mit einem 6:0 gegen Paulskamp, einem 4:0 gegen Wischkamps Team 2, sowie einem 2:1 gegen Wischkamps Team 1 und einem 2:0 gegen die AWO-Kinder die Torjäger des Tages waren.
»Bei uns gewinnen einfach alle«, meinte allerdings Michael Rasper. Als Fußball-Jugendleiter des SC Halle verteilte er am Ende Süßigkeiten und Medaillen für alle Spieler. Damit das Training für den kommenden Cup sofort beginnen kann, gab es außerdem für jeden Kindergarten je zwei Fußbälle. Training für die jungen SC-Fußballer kauften hingegen die Zuschauer in Form von Kuchen und Schnittchen am Buffet. Das hatten die Eltern der SC Mini-Kicker gestiftet, und der Erlös fließt in die Jugendarbeit des Vereins.

Artikel vom 02.04.2007