30.03.2007 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Loxtener Grundschüler geben Gas für guten Zweck

Sponsorenlauf am 5. Mai - Viele Promis rennen mit

Versmold-Loxten (igs). Die Loxtener Grundschüler werden am 5. Mai tüchtig Tempo machen. Beim Sponsorenlauf wollen sie auf zwei Beinen möglichst viel Geld verdienen -Êfür ihren Schulhof und für Jutta Reinerts Projekt der Hilfsorganisation »Children for a better World« für Kinder im westafrikanischen Guinea.
Die Vorbereitungen für das große Event, bei dem von 11 bis 14 Uhr reichlich Runden zusammen kommen sollen, laufen auf Hochtouren. Der Förderverein -Êsowohl der alte als auch der neue Vorstand -Êhaben schon zahlreiche Firmen als Sponsoren und prominente Starter für das ehrgeizige Vorhaben gewinnen können. So wollen unter anderem Unternehmer Hans-Ewald Reinert, Thorsten Klute und Hans-Jürgen Matthies von der Stadt sowie Helmut Achtermann von der Barmer richtig Gas geben. Auch eine größere Gruppe der Sportfreunde Loxten will sich die Gelegenheit nicht entgehen lassen
In den Osterferien werden sich die Kinder auf die Suche nach Sponsoren begeben, Eltern, Großeltern, Onkel und Tanten für die gute Sache begeistern. »Einige Sponsoren, die schon zugesagt haben, zahlen pro Runde einen festen Betrag, andere haben von vornherein einen Höchstbetrag festgelegt«, berichtet Mit-Organisatorin Martina Fromme. Eine Runde ist 380 Meter lang. Die Strecke führt rund um die Schule.
»Eine Hälfte des Geldes wird direkt den Kindern zugute kommen«, verweist Martina Fromme darauf, dass mit dem Geld Spielgeräte für den Schulhof gekauft werden sollen. Mit der anderen Hälfte wird das Waisenhaus in Guinea unterstützt, in dem 24 Kinder ein Zuhause, medizinische Versorgung und eine Schulbildung erhalten. Das Waisenhaus wird in Zukunft umziehen und benötigt auch dafür finanzielle Unterstützung. »Kinder helfen Kindern -Êdies ist auch die Philosophie von ÝChildrenÜ«, freut sich Jutta Reinert über das Engagement der Grundschüler. Während des Sponsorenlaufes wird Jutta Reinert über das Projekt informieren. Außerdem werden die Schulklassen mit Milchshakes, gesunden Snacks und vielem mehr für die Bewirtung sorgen.
Wer den Sponsorenlauf unterstützen möchte, kann sich an Martina Fromme, % (0 54 23) 4 94 52 wenden.

Artikel vom 30.03.2007