30.03.2007 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

CDU baut ihre
Führung um

Ralph Brinkhaus für Rudolf Bolte


Gütersloh (WB/rec). Ralph Brinkhaus (38) übernimmt nach den Osterferien die Führung der CDU-Ratsfraktion. Er löst Rudolf Bolte (59) ab, der die Fraktion seit 1999 leitet. Bolte bleibt stellvertretender Vorsitzender und behält sein Mandat im Aufsichtsrat der Sparkasse Gütersloh.
Über den Wechsel an der Fraktionsspitze wollte die CDU-Ratsfraktion zunächst erst nach den Osterferien beraten, hatte die Abstimmung dann jedoch überraschend auf den vergangenen Mittwochabend vorgezogen. In einer Pressemitteilung teilt Rudolf Bolte mit, den Wechsel geplant und gewollt zu haben. Die wachsenden beruflichen Belastungen als Leiter der Grundschule Blankenhagen und sein 60. Geburtstag im Dezember hätten ihn veranlasst, nicht wieder für den Vorsitz zu kandidieren. Die Fraktion stimmte mit 17 Stimmen für Ralph Brinkhaus, zwei Abgeordnete stimmten gegen ihn, ein Abgeordneter nahm nicht an der Abstimmung teil.
Mit Ralph Brinkhaus gelangt erstmals seit 1985 wieder ein Mitglied des CDU-Ortsverbandes Gütersloh an die Fraktionsspitze. Der Steuerberater gehört der Fraktion seit drei Jahren an, sein Ratsmandat hat er im Wahlbezirk 60 direkt gewonnen. Für die CDU-Fraktion ist er Sprecher im Finanzausschuss, darüber hinaus gehört er dem Rechnungsprüfungs-Ausschuss, dem Ausschuss für Wirtschaft und Soziales und dem Klinik-Ausschuss an. Mit 38 Jahren zählt er zu den jüngsten Mitgliedern der Fraktion.
Beobachter halten den Wechsel nicht nur für einen »geregelten und partnerschaftlichen Generationswechsel«, wie es in der Pressemitteilung heißt. Von der Wahl Brinkhaus versprechen sich viele auch einen kritischeren Umgang mit der Verwaltungsspitze. In kompetent und hart geführten Kontroversen im Klinik- und Finanzausschuss hat Brinkhaus in zurückliegenden Monaten Hoffnungen auf neue Antworten zur Gewerbeflächen- und Krankenhauspolitik der größten Gütersloher Ratsfraktion geweckt.

Artikel vom 30.03.2007