30.03.2007 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Frauenfrühstück großer Erfolg

Regelmäßiger Treff soll am 25. April starten

Versmold (OH). Als großen Erfolg wertet die städtische Gleichstellungsbeauftragte Kerstin Walter das internationale Frauenfrühstück von Donnerstag vergangener Woche.
Die Hoffnungen, ein festes Angebot aus dieser Veranstaltung entwickeln zu können, hätten sich erfüllt. »Die 20 Teilnehmerinnen haben großes Interesse gezeigt. Sie wollen sich künftig einmal pro Woche treffen«, sagt Kerstin Walter.
Der Auftakt des zwanglosen Austausches soll am 25. April gemacht und dann immer mittwochs von 9 bis 11 Uhr im Haus der Familie, Altstadtstraße 4, etabliert werden. Die Organisation wollen drei türkische Frauen übernehmen, sagt die Gleichstellungsbeauftragte. Sie wird das Angebot anfangs begleiten.
Gesprochen wurde beim internationalen Frauenfrühstück, das vor allem Frauen türkischer und russischer Herkunft besucht hätten, auch über den Bedarf an weiteren Angeboten und Kursen.
»Die Frauen haben Interesse an einem Computer- und auch einem Deutsch-Kursus bekundet«, berichtet Kerstin Walter. Die Stadt wolle für die neue Gruppe möglichst auch Fördergelder erhalten. »Wir werden zeitnah einen entsprechenden Antrag beim Bundesamt für Migration stellen.«

Artikel vom 30.03.2007