30.03.2007 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Wiedersehen ein halbes Jahrhundert danach

Gründer des CVJM Hartlage trafen sich nach 50 Jahren im »Heeper Felde«


Heepen (WB/mn). 50 Jahre nach ihrer Gründung hat sich die Sportgruppe des ehemaligen CVJM Hartlage zu einem großen Wiedersehen getroffen. 22 Althandballer kamen im Gartenlokal »Heeper Felde« zusammen, um gemeinsam alte Fotos zu begutachten und in Erinnerungen zu schwelgen.
»Vor drei Jahren, als die Apostelkirchengemeinde ihr 50-jähriges Jubiläum feierte, wurde ich mehrfach darauf angesprochen, die alten Kameraden mal wieder zusammenzubringen«, erklärte Organisator Gerhard Föste.
Der 30. März des Jahres 1957 war der Tag, an dem der CVJM Hartlage gegründet wurde. Nur wenige Augenblicke später bildete sich auf Initiative Gerhard Föstes ein Feldhandballteam, das bereits nach wenigen Testspielen zu der Eichenkreuzkreisklasse zählte, eine Liga aus verschiedenen CVJM-Mannschaften, der beispielsweise auch die Vereine aus Jöllenbeck und Heepen angehörten. »Natürlich waren diese Truppen immer Favorit gegen uns. Trotzdem haben wir ihnen immer mal wieder ein Schnippchen geschlagen«, wusste der Rentner stolz zu berichten.
Den größten Erfolg konnten die Handballer, die damals am Wiehagen ihre Heimspiele austrugen, im Jahre 1958 verbuchen, als sie die Eichenkreuzkreisklasse als Meister beendeten. Der Gründer bedauerte das schnelle Ende des Handballs innerhalb der Sportgruppe, die ihr Hauptaugenmerk bis zum heutigen Tage auf den Basketballsport legte: »Leider musste sich das Team schon 1963 mangels Masse wieder auflösen. Dennoch waren es für uns alle schöne und intensive Jahre!«

Artikel vom 30.03.2007