27.03.2007 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Reiten für Kinder und
»Vorlesung« für Eltern

Vhs schloss ihre »Glück«-Reihe in Werther ab

Werther (law). Das Glück dieser Erde liegt auf dem Rücken der Pferde, sagt ein bekanntes Sprichwort. Dieses nahm sich die Volkshochschule als Grundlage, um die Semester-Reihe rund um das Thema »Glück« mit einer tierischen Veranstaltung zu beenden.

Am Samstagnachmittag konnten einmal ausnahmsweise Kinder ihre Eltern abgeben. Hoch hinaus ging es für die Kinder mit Heidi Kell-Hanna. Zusammen mit ihrem Mann Benjamin nahm die Sportwissenschaftlerin die Kinder mit auf einen Ausritt rund ums Haus Werther. Immer abwechselnd konnten die Kinder dabei auf dem Pferd sitzen und die Aussicht vom Reiterpony genießen.
Während des rund einstündigen Reitausflugs hatten die Eltern einmal die Möglichkeit, selbst etwas vorgelesen zu bekommen. Diese besondere Aktion machten Susanne Damisch und Eva Bloss-Vögler von der Stadtbibliothek Werther möglich. Sie lasen den Eltern aus den Büchern einer wahren Familienexpertin vor - Astrid Lindgren. »Wir lesen natürlich öfter vor, aber eigentlich nicht Eltern«, schmunzelte Susanne Damisch. Die Lesung »Glückliche Familie« war eine Zusammenarbeit von Volkshochschule, Stadtbibliothek und Eine-Welt-Kreis, der mit dem Lesecafé nicht nur den Raum, sondern auch fair gehandelten Kaffee und Kuchen anbot.
»Wir haben insgesamt bei allen Veranstaltungen der Reihe sehr viele Besucher gehabt«, freute sich Kurt Gramlich über die Resonanz. In der Zeit von 15 bis 17 Uhr kamen zu jeder vollen Stunde neue Kinder, um zu reiten, und neue Eltern, um Susanne Damisch sowie Eva Bloss-Vögler und deren Geschichten zu lauschen.

Artikel vom 27.03.2007