26.03.2007 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Frühling grüßt in Gütersloh

Buntes Rahmenprogramm sorgt für gelungenen Sonntagseinkauf

Von Peter Bollig (Text)
und Wolfgang Wotke (Fotos)
Gütersloh (WB). Besser hätten sich die Veranstalter den Einstieg in den Frühling vor allem am Sonntag kaum vorstellen können: Viel Sonnenschein sorgte beim »Gütersloher Frühling« für die passenden Rahmenbedingungen und machte die Veranstaltung zu einem gelungenen Einkaufsvergnügen.

Kein Wunder also, dass wieder viele tausend Menschen in die City der Dalkestadt strömten und die Informationen der Branchen rund um die Gartengestaltung mit einem sonntäglichen Einkaufsbummel verbanden - beim ersten verkaufsoffenen Sonntag in diesem Jahr.
In der Form von Blütenblättern angelegte Beete standen auf dem Berliner Platz wieder im Mittelpunkt. Unternehmen der grünen Branche hatten sie ideenreich bepflanzt oder mit Steinen bepflastert. Auszubildende verschiedener Firmen des Garten- und Landschaftsbaus demonstrierten ihr Handwerk, zudem luden Gastronomen an ihren Ständen zu einer kulinarischen Pause ein.
Einen besonders spektakulären Einblick in ihren Beruf gaben die Mitarbeiter der Firma Varnholt: An Seilen gesichert, stiegen sie vor der Martin-Luther-Kirche hoch in die Baumwipfel - und nahmen interessierte Besucher des »Gütersloher Frühlings« mit auf die Klettertour. Nur wenige Meter entfernt ging es bequemer in die Höhe: mit einem Hubsteiger brachte die Firma Varnholt die Besucher auf 35 Meter Höhe, wo sie einen großartigen Blick auf den Berliner Platz genießen konnten.
Abseits des Trubels rund um den Berliner Platz ging es auf dem Dreiecksplatz ruhiger zu. Dort waren unter den mit blauen Bändern geschmückten Bäumen sanfte Klänge - Musik oder Vogelgezwitscher - zu hören.

Artikel vom 26.03.2007