27.03.2007 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

»Choleric« rocken das Jugendzentrum

Punk gab bei Konzert den Ton an

Versmold (ja). Ein paar Mal im Jahr verwandelt sich das Jugendzentrum »Westside« in eine Konzertbühne für Fans von Rock- und Indiemusik. So auch am vergangenen Freitagabend, als es wieder einmal hieß: »Rock das Juz!«

Drei verschiedene Bands aus der Umgebung zogen wieder zahlreiche Fans an. »Slurm McKenzy« aus Borgloh, »Happy but not satisfied« aus Herford und »Choleric« aus Bielefeld begingen ihren ersten Auftritt in Versmold, und sowohl die Bands als auch Fans schienen die ausgelassene Stimmung sehr zu genießen. Nachdem auf den jüngsten »Rock das Juz«-Konzerten eher die Musikrichtung Emo-Core vertreten war, wurde der Schwerpunkt des jüngsten Konzerts auf Punkrock gelegt. Dieser Stilwechsel schien auch bei den mehr als 20 Fans im Jugendzentrum Westside sehr gut anzukommen.
Jens Schröder vom Jugenzentrum betonte aber auch den pädagogischen Aspekt der Konzerte. »Dies ist keine kommerzielle Konzertveranstaltung«, betonte er. Seit dem Auftakt der Reihe im Dezember 2005 feierte das Jugendzentrum bereits sechs »Rock das Juz«-Konzerte, und stets waren Bands, Verantwortliche und die Fans zufrienden.
Die Konkurrenzsituation zu anderen Veranstaltungen sei zwar an einem Freitagabend sehr groß, betonte Jens Schröder, aber er hoffe durch eine Ausweitung weiterer Events auf ein steigendes Interesse und mehr Zuschauer. »Demnächst planen wir noch weitere Events in anderen Musikrichtungen, wie Hip-Hop oder Rap, für die es eine große Nachfrage gibt«, erklärt Schröder die weiteren Pläne des Jugendzentrums.

Artikel vom 27.03.2007