23.03.2007 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Architekten diskutieren mit Vertretern der Bauämter


Altkreis Halle (WB). Insgesamt 120 Architekten haben sich für Mittwoch, 28. März, zu dem Architektentreffen angemeldet, das seit 1995 regelmäßig unter Federführung der Abteilung Bauordnung und Wohnungsbauförderung des Kreises Gütersloh regelmäßig durchgeführt wird. Ab 17 Uhr die Leiter der Bauaufsichtsämter mehrerer Städte unter Moderation von Bernhard Bußwinkel (Kreis Gütersloh) in der Aula der Kreisberufsschule Wiedenbrück für einen Austausch zwischen Architektenschaft und Genehmigungsbehörden zur Verfügung.
Gast bei dem jährlich stattfindenden Architektentreff ist diesmal Bernhard Möller von der ITEBO Osnabrück, der den aktuellen Stand und die vielfältigen Möglichkeiten der digitalen Bauplattform vorstellt. Hier sollen zukünftig per Knopfdruck jeweils Pläne eingereicht, an Behörden verteilt, korrigiert und als Genehmigung digital zurückgesandt werden.
In der zweiten Hälfte des Programms wird das neue Abstandflächenrecht ausführlich erläutert und diskutiert werden. Im Anschluss an die Fachreferate besteht Gelegenheit, spezielle Fragen zum Baurecht zu vertiefen.

Artikel vom 23.03.2007