23.03.2007 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

CDU will sich
modernisieren

Kreisverband setzt Arbeitsschwerpunkte

Altkreis Halle (peb). Vor wenigen Tagen wählten die Mitglieder den Vorstand der Kreis-CDU neu, am Dienstag traf der Vorstand um den Vorsitzenden Ludger Kaup zu ersten Sitzung zusammen, um die Arbeitsschwerpunkte für die kommenden Jahre festzulegen.

Zwei Bereichen wird sich die Kreis-CDU demnach in den kommenden Jahren schwerpunktmäßig widmen, wie Ludger Kaup und sein Stellvertreter Hans Schäfer gestern im Pressegespräch mitteilten. So wird die CDU im Kreis Gütersloh ihre Arbeit an den Inhalten zum Projekt 2020 fortsetzen. In rund zehn prägnanten Leitsätzen will die Union darin festhalten, wie der Kreis und seine Kommunen bis zum Jahr 2020 gestaltet werden sollen. Im November soll es dazu auf dem CDU-Kreisparteitag einen Beschluss geben.
Zweiter Schwerpunkt sind die nächsten anstehenden Wahlen. Im Juni 2009 wird zur Europawahl an an die Urnen gerufen, im September 2009 zu den Kommunal- und den Bundestagswahlen. »2008 soll dafür die inhaltliche und personelle Vorarbeit geleistet werden«, sagte Ludger Kaup, der zudem an der positiven Mitgliederentwicklung von 2006 anknüpfen will. »Auch für 2007 wollen wir eine positive Bilanz, schon jetzt haben wir 43 Neumitglieder in diesem Jahr«, ist Kaup zuversichtlich, das Ziel zu erreichen. 4300 Mitglieder stark ist die Kreis-CDU derzeit. Weiteren Anschub erhoffen sich Kaup und Schäfer durch die geplante Modernisierung ihrer Partei. So soll es im Mai und Juni eine Mitgliederbefragung geben, durch die die inhaltliche Arbeit und das Erscheinungsbild der Union auf den Prüfstand gestellt werden.
Weiter arbeiten will die CDU im Kreis auch an der von Angela Merkel angestoßenen Grundsatzprogramm-Diskussion. Dabei will sich die Kreis-Union schwerpunktmäßig den Themen »Was ist unsere Identität als Christliche Demokraten?« und »Wie können wir Familien helfen, Basis der Gesellschaft zu sein?« widmen, wie Vize-Vorsitzender Hans Schäfer deutlich machte.
Hohen Besuch erwartet die CDU im Kreis Gütersloh diesen Sonntag beim Frühjahrsempfang in der Gütersloher Stadthalle ab 17 Uhr. Bayerns Innenminister Günther Beckstein wird vor den geladenen Gästen einen Vortrag über die »Aktuelle Sicherheitslage in Deutschland« halten.

Artikel vom 23.03.2007