22.03.2007 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Politiker vor
Abberufung

Eklat in Altenbeken


Altenbeken (WB/pic). Die kleine Gemeinde Altenbeken (9000 Einwohner) im Kreis Paderborn steht vor einem kommunalpolitischen Eklat. Beiden Vize-Bürgermeistern, Dagmar Kleinemeier (CDU) und Alfons Schreckenberg (SPD), droht seit gestern eine Abberufung aus ihren Ämtern.
Nach einem Verkehrsunfall mit Fahrerflucht unter Alkoholeinwirkung (2,1 Promille) bei Dagmar Kleinemeier (57) und einem Umweltskandal mit mehr als 400 illegal entsorgten Eternitplatten bei Alfons Schreckenberg (63) ebnete der Bürgermeister Hans Jürgen Wessels (SPD) gestern den Weg für eine Amtsabwahl beider Kommunalpolitiker. Der Bürgermeister berief den Gemeinderat zu zwei Sondersitzungen für den 17. sowie den 19. April ein. Eine Abberufung der Vize-Bürgermeister kann allein der Rat vornehmen: Dazu ist eine Zweidrittelmehrheit erforderlich.
Altenbekens Bürgermeister Wessels schrieb gestern den Mitgliedern des Rats: »Sowohl der stellvertretende Bürgermeister als auch die stellvertretende Bürgermeisterin hatten und haben Gelegenheit, selber Konsequenzen zu ziehen«.

Artikel vom 22.03.2007