24.03.2007 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Für Notfall: TWO lagert vier
Millionen Liter Trinkwasser

Grundschüler aus Hörste informieren sich


Halle (WB). Damit Halle nicht auf dem Trockenen sitzt, ist vorgesorgt: Im Wasserwerk und den Hochbehältern der Technische Werke Osning lagern jederzeit vier Millionen Liter bestes Trinkwasser. »Mit diesem Vorrat ist Halle mindestens einen Tag lang versorgt«, sagt Wassermeisterin Ilka Brömmelsiek. Jüngst zeigten sie und ihr Kollege Erol Korkmaz der Klasse 4b der Grundschule Hörste, wie die TWO die Stadt mit Trinkwasser beliefert.
Bei einem Rundgang durch das Wasserwerk - vorbei an den Filteranlagen, dem Zwischenbehälter und durch die Pumpenhalle - erläuterte das TWO-Duo den Schülern und deren Klassenlehrerin Annegret Ebmeyer die beeindruckende Technik, mit der sichergestellt wird, dass aus den Haller Wasserhähnen rund um die Uhr reinstes Wasser fließt.
Neben der Wasserversorgung vor Ort richtete Ilka Brömmelsiek den Fokus auch auf das große Ganze: »In unseren Breiten haben wir Wasser satt und reichlich, aber in anderen Regionen der Welt ist Trinkwasser keine Selbstverständlichkeit«, so die Wassermeisterin mit Blick auf den weltweiten Tag des Wassers am 22. März. Der steht in diesem Jahr unter dem Titel »Wasserknappheit bewältigen«.

Artikel vom 24.03.2007