21.03.2007 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Enkeltrick
aufgeflogen

Bank passte auf

Halle/Steinhagen (pes). Mit dem so genannten »Enkeltrick« hat gestern ein unbekannter Anrufer versucht, vier Frauen in Halle und Steinhagen um Bargeld zu betrügen. Drei der älteren Damen fielen auf den Schwindel nicht herein und meldeten sich bei der Polizei, die vierte wurde von einem aufmerksamen Bankmitarbeiter vor Schaden bewahrt.

Mit einer dreisten Masche hatte sich der Anrufer am Vormittag und in der Mittagszeit als Enkelsohn ausgegeben und »seine Oma« um Hilfe gebeten, weil er in finanziellen Schwierigkeiten stecke. Eine der vier Frauen glaubte wirklich, ihren Enkel am Telefon zu haben und wollte bei ihrer Hausbank einen größeren Bargeldbetrag abheben. Ein Bankangestellter aber schöpfte Verdacht. Praktisch im letzten Moment wurde so verhindert, dass die ältere Dame ihre Ersparnisse einem Boten ihres angeblichen Enkels übergeben konnte.
Nach Auskunft der Polizei häufen sich solche Fälle auch im Altkreis Halle. Oft hätten die Anrufer Erfolg mit ihrer Betrügermethode. Die Polizei weist darauf hin, dass bei Anrufen solcher Art besondere Wachsamkeit geboten sei. Man sollte einem Anrufer nicht zu leichtfertig glauben, vielmehr misstrauisch sein und gezielt nachfragen.

Artikel vom 21.03.2007