21.03.2007 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Einbruch am Stufenbarren - nur Platz sechs

Turnen: Landesliga-Neuling Spvg. Steinhagen hat nach mäßigem Auftakt noch alle Chancen


Steinhagen (WB). Mit nur mäßigem Erfolg begann für die erste Mannschaft der Steinhagener Kunstturnerinnen die Landesligasaison in Bochum. Nach Krankheit, Verletzung und Trainingsrückstand fuhr der Klassenneuling schon mit gemischten Gefühlen ins Ruhrgebiet. Die Spvg. kam tatsächlich nicht über Platz sechs hinaus. Es gewann KTV Dortmund III vor TV Jahn Bad Lippspringe und Schalksmühler TV.
Das Team um die Trainer Matthias Mismahl, Kirsi und Annika Rohmeier begann an seinem stärkstem »Gerät«, dem Boden. Auch diesmal reichte keine andere Mannschaft den Steinhagenerinnen das Wasser. Lena Danneberg turnte mit 12,55 Punkten die beste Bodenübung des Tages, dicht gefolgt von Julia Schober mit 12,50 Punkten. Carolin Banck machte mit dem fünftbesten Ergebnis das Topergebnis perfekt. Die Spvg. hatte sich bereits einen Vorsprung von bis zu neun Punkten erturnt.
Den Erfolgsweg setzten Carolin Banck, Lena Danneberg und Julia Schober auch am Sprung fort. Allerdings zückten die Kampfrichter nicht die erwartet hohen Wertungen. Doch dann kam der Einbruch am Stufenbarren. Zwar turnten Gerrit Marie Nissen, Vanessa Kuhl und Julia Schober ihre Übungen ohne große Fehler durch, doch sie mussten Zwischenstopps und Konzentrationspausen einlegen, die zu Abzügen führten. Die Folge waren sehr niedrige Wertungen. Die Mannschaft rutschte in der Rangliste ab. Verunsichert wechselten die Spvg.-Turnerinnen zum Schwebebalken. Zwar brachten Carolin Banck und Lena Danneberg ihre Übungen gut zu Ende, doch fehlte die hohe Wertung für das Gesamtergebnis.
Bei noch zwei ausstehenden Wettkämpfen bestehen aber immer noch gute Chancen, einen der ersten vier Plätze, die zum Aufstiegswettkampf berechtigen, zu belegen.
Einige Turntalente werden sich nun in den Osterferien im Trainingslager im niederländischen Woerden auf die nächsten Wettkämpfe intensiv vorbereiten.

Artikel vom 21.03.2007