20.03.2007 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Musikalische Glanzlichter
zum Geburtstag von Bach

Drei Musiker gestalten Konzert in der Dorfkirche

Versmold-Bockhorst (GG). Andreas Schnell, Thorsten Scholz und Katharina Niedermowwe werden am morgigen Mittwoch ab 20 Uhr in der Dorfkirche Bockhorst an den 322. Geburtstag von Johann Sebastian Bach (1685-1750) erinnern.
Natürlich nicht alleine: Sie laden alle interessierten Musikfreunde zu einem musikalischen Abend zu Ehren des großen Komponisten ein. Der Eintritt ist frei, die TürkollekteÊfür den Förderverein Kirchenmusik in Bockhorst bestimmt. Auch wenn sich bei dem einstündigen Konzert mit Auszügen aus dem musikalischen Wirken des »Geburtstagskindes« Johann Sebastian Bach eigentlich alles um den weltbekannten Komponisten dreht, so werdenÊdie drei Musiker trotzdem auch auf Werke anderer Komponisten zurückgreifen. Andreas Schnell und Katharina Niedermowwe an der Orgel sowie Thorsten Scholz an Trompete und Horn haben beispielsweise auch Stücke des Gewandhauskapellmeisters und Gründers der Leipziger Musikhochschule, ÊFelix Mendelssohn-Bartholdy (1809 - 1847), Êausgewählt.
Und das nicht von ungefähr: Mendelssohn-Bartholdy war schon in jungen Jahren von Bachs Êkompositorischem Schaffen begeistert -Êdarunter neben den unzähligen Kirchenkantaten, Motetten und Passionen auch die »Johannespassion« und die »Matthäuspassion«, die Instrumentalwerke wie zum Beispiel »Das musikalische Opfer«, »Sechs Brandenburgische Konzerte«, »Das Wohltemperierte Klavier« und »Die Kunst der Fuge«.
»Wir haben 2005 mit dem ersten Konzert dieser Reihe zum 320. Geburtstag von Bach in Bockhorst aufgespielt«, erinnerte der Bockhorster Kirchenmusiker Andreas Schnell an die Anfänge der Geburtstagsmusik. Er hofft genauso wie seine Mitstreiter Thorsten Scholz und Katharina Niedermowwe auf möglichst viele Besucher.

Artikel vom 20.03.2007