21.03.2007 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Einsatz für die »organische« Frisur

»Britta B.« jetzt in neuen Räumen - mit Bildern von Heidi Lämmchen


Schröttinghausen (bri). Seit elf Jahren existiert das Friseurgeschäft »Britta B.« an der Schröttinghauser Straße bereits. Seit vergangenem September jedoch befindet sich der Salon in neuen Räumlichkeiten unter dem Dach. »Statt 40 haben wir jetzt 90 Quadratmeter«, erzählt Britta Pazer-Büteröwe. Die Friseurmeisterin und ihr Team nutzen den Platz für eigene Schneide- und Färbebereiche. Die neuen Räumlichkeiten erstrahlen in einem frischen Grün, sind hell und freundlich eingerichtet. Zudem sollten sie »galeriemäßig« wirken, erklärt Pazer-Büteröwe die Idee. An den Wänden finden sich Bilder der bekannten Bielefelder Künstlerin Heidi Lämmchen, die diese eigens farblich auf den großen luftigen Raum abgestimmt hat.
Am vergangenen Sonntag fand nun die offizielle Einweihungsfeier statt und in diesem Zusammenhang auch ein Intensivseminar für Britta Pazer- Büteröwe und ihre 3 Mitarbeiter.
»Organic Hair Cutting« und »Organic Hair Coloring« sind spezielle Schneide- und Färbetechniken, die das kreative Friseur-Paar Thomas Brockmann-Knödler und Petra Brockmann entwickelt hat. Am Sonntag konnte das Britta B.-Team diese Techniken unter Brockmann-Knödlers Anleitung selbst ausprobieren. Man denke ja immer, es gebe nichts mehr neu zu erfinden, zeigt sich Pazer-Büteröwe erstaunt. Auch ihre Mitarbeiterinnen zeigten sich begeistert von der neuen Art, die Haare so zu schneiden und zu färben, dass die Frisur auch für längere Zeit »organisch« aussieht und nicht herausgewachsen. »Dafür opfert man doch auch gerne mal einen Sonntag«, sagt Karin Gatting, die an diesem Nachmittag damit beschäftigt ist, Stefanie Stumpf Strähnchen in einem kühlen Blondton in ihr Haar zu färben. Auch Britta Pazer-Büteröwe probiert die neuen Techniken aus, allerdings zusätzlich aus einer anderen Perspektive. Am Ende der Neueröffnungsfeier kann sie sich mit einem neuen Schnitt und neuer Farbe präsentieren.

Artikel vom 21.03.2007