20.03.2007 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Wissen rund um die Welt gefragt

Gymnasium beteiligt sich an Erdkundewettbewerb: André Maric siegt


Versmold (OH). Wie heißt der höchste Berg Spaniens und wie der längste Straßentunnel Deutschlands? Antworten auf diese und 18 weitere Aufgaben aus der Geographie waren jetzt von den Siebt- bis Neuntklässlern des CJD-Gymnasiums gefragt. Die Schüler aus elf Klassen nahmen am jährlichen Geographie-Wettbewerb teil. Als Schulsieger vertritt André Maric beim Landeswettbewerb die Versmolder Schule.
Seit einigen Jahren schon beteiligt sich das Gymnasium am Wettstreit, der gemeinsam vom Fachverlag National Geographic, dem Verband Deutscher Schulgeographen und dem Weltatlas-Verlag Westermann durchgeführt wird. »Die Schüler hatten 15 Minuten Zeit, um die 20 Fragen zu beantworten«, erklärt Erdkundelehrer Dr. Andreas Husicka. Hilfsmittel waren dabei nicht erlaubt.
»Einige Aufgaben waren lehrplanbezogen, etwa die Auswertung eines Klimadiagramms«, sagt Husicka. »Andere dagegen fragten Spezialwissen ab. Alle 20 Fragen hätte auch ich nicht beantworten können«, gibt der Fachmann offen zu. So zähle es nicht zum Lehrplan und wohl auch nicht zum breiten Allgemeinwissen, dass der »Pico del Teide« auf Teneriffa Spaniens höchster Berg ist. Längster Straßentunnel Deutschlands ist übrigens mit 7,9 Kilometern der Rennsteigtunnel im Thüringer Wald.
Das Gymnasium hatte zunächst in allen elf Klassen die drei Besten ermittelt. 33 Schüler rangen dann im Schulfinale um den Sieg. Der 14-jährige André Maric aus der 8 c sammelte die meisten Punkte. Die Plätze zwei und drei belegten Adrian Große-Freese und Laura Schmidt aus der 8 m.
Den Fragenkatalog für den Landesentscheid hat André Maric bereits unter Lehreraufsicht beantwortet. »Wir erwarten das Ergebnis in Kürze«, sagt Andreas Husicka. Sollte der 14-Jährige auf Landesebene gewinnen, dürfte er sich am 4. Mai im Bundesfinale in Hamburg mit den Siegern aus den anderen Bundesländern messen. Im August findet im US-amerikanischen San Diego sogar eine Weltmeisterschaft der Schüler statt.

Artikel vom 20.03.2007